14. April 2012

25 Jahre Tanzgruppe Lohhof

1987 forderte der Vorsitzende des örtlichen Trachtenvereins „Die Würmbachtaler“ die Nachbarschaft der Siebenbürger Lohhof auf, an der Lohhofer Maifeier und der Aufstellung des Maibaumes mit ihrer Trachtengruppe teilzunehmen. Bei diesem örtlichen Traditionsereignis zeigen verschiedene Tanzgruppen in Tracht ihr Können. Was aber machten nun die Siebenbürger? Mit einer stattlichen Trachtengruppe konnten sie aufwarten. Über eine Tanzgruppe verfügten sie aber nicht. Beiseite stehen, das wollten sie auch nicht. Also borgten sie sich eine Familientanzgruppe aus einer Nachbargemeinde. Die ertanzte sich auf Anhieb die Herzen des Publikums. Immer ausleihen, das geht auf Dauer nicht, und was die können, das können die Lohhofer auch.
Hans Zultner, der stellvertretende Nachbarvater und ein leidenschaftlicher Visionär, sah im Geiste schon die Lohhofer Tanzgruppe in Aktion. Heidrun Reder, die selbst der Tanzgruppe in Geretsried angehörte, war bereit, in Lohhof eine Tanzgruppe zu trainieren. „Aber die Jugendlichen, die musst Du mir bringen“, erklärte sie. So machte sich der stellvertretende Nachbarvater ans Werk. Er suchte die Familien auf, zu denen Jugendliche im Alter von ca. 15. Jahren gehörten, und warb für seine Idee. Er fand offene Ohren. Beim Sommerfest 1987 fand bereits das Debüt statt. Musikalischer Begleiter war Christian Riech. Er ist bis zum heutigen Tag der Musikus der Gruppe. Davis Reder stand seiner Ehefrau Heidrun bei dem Unternehmen Tanzgruppe hilfreich zur Seite. Da die Tänzerinnen und Tänzer, es waren inzwischen acht Paare, aus verschiedenen Ortschaften Siebenbürgens kamen, war das Bild, das sie der unterschiedlichen Trachten wegen abgaben, etwas unruhig. 1988 wurde der Entschluss gefasst, die Gruppe einheitlich einzukleiden. Einen großzügigen finanziellen Zuschuss hierzu lieferte die Gemeinde Unterschleißheim und die landsmannschaftliche Kreisgruppe München legte noch was drauf. Den Rest besorgten die Frauen der Nachbarschaft, die zehn Trachten ehrenamtlich erstellten. Jetzt bildete die Tanzgruppe auch äußerlich eine Einheit. Mit dieser „Corporate Identity“ war auch der Ehrgeiz in der Gruppe geweckt. Dass sie Spaß an der Sache hatten, spürte man, wenn man ihnen zusah.

Beim Heimattag in Dinkelsbühl werden alljährlich Tanzwettbewerbe durchgeführt. 1989 ertanzte sich die Tanzgruppe Lohhof den 1. Preis. Mit dieser Motivation beteiligte sich die Tanzgruppe an vielen Wettbewerben im In- und Ausland und brachte manche Trophäe mit nach Hause. Die Tanzgruppe der Nachbarschaft gehörte von nun an zum festen Programmbestandteil vieler Feste vor Ort. Auch aus dem Umland kamen die Anfragen auf Mitgestaltung von Ortsfesten.

Zum 15-jährigen Jubiläum 2002 legte Heidrun Reder das Training und die Leitung der Tanzgruppe, u.a. auch aus gesundheitlichen Gründen, in die Hände von Karin Zultner und Arthur Thellmann, die bis dahin die Kindertanzgruppe geleitet hatten. Inzwischen sind die beiden ein Ehepaar – die Tanzgruppe ist eine ideale Ehevermittlung. Heidrun Reder wäre sehr glücklich, dürfte sie dieses 25-jährige Jubiläum ihrer Tanzgruppe miterleben. Gefeiert wird dieses Jubiläum zweimal: Beim Jubiläumsball am 28. April 2012 sind auch die Ehemaligen dabei, denn längst ist eine neue Generation angetreten. Trotz Altersunterschieden ist die Gemeinschaft erhalten geblieben. Das Sommerfest der Nachbarschaft am 30. Juni 2012 wird die „Familienfeier“. Da feiert dann auch der Nachwuchs mit. Die Kindertanzgruppe unter der Leitung von Petra Potsch, aktiv wie die Großen und auch nicht mehr ganz unbekannt, wird fünf Jahre alt. Zwischen der Tanzgruppe und der Kindergruppe klafft eine Lücke: Zurzeit gibt es keine Jugendtanzgruppe. Zultners Vision wird also irgendwann eine Pause einlegen müssen.

Wir laden herzlich ein zum Jubiläumsball der Tanzgruppe mit der beliebten Band „Amazonas Express“ am 28. April 2012 in Unterschleißheim, Bürgerhaus, Rathausplatz 1. Beginn 20.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr. Karten im Vorverkauf für 11 Euro bei Familie Zultner, Telefon: (089) 3107548, an der Abendkasse für 13 Euro.

Erika Mühlbacher

Schlagwörter: Jubiläum, Tanzgruppe, Lohhof, Einladung

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.