12. August 2012

Lohhofer Sommerfest 2012 – ein Jubiläumsfest

Das traditionelle Sommerfest der Nachbarschaft Lohhof am 30. Juni war ein Ausnahmefest, galt es doch zwei wesentliche Geburtstage in großem Nachbarschafts-Familienkreis zu feiern: 25 Jahre Tanzgruppe und fünf Jahre Kindertanzgruppe. Begonnen wurde mit einem Festgottesdienst. Dem langen Trachtenzug schlossen sich als Gäste die Tanzgruppe aus München und die des Lohhofer Trachtenvereins „Die Würmbachtaler“ in einheimischer Tracht an. Pfarrerin Kittlaus sorgte mit ihren ausgewählten biblischen Sommertexten für dankbar frohe Feststimmung.
Auf dem Kirchenvorplatz warteten gespannte Zuschauer, nicht nur geladene Gäste, auch Freunde aus dem Umfeld der Kirche auf die Darbietungen der Tanzgruppen. Ralf Potsch, der 1. Vorsitzende der Nachbarschaft, hieß Gäste und Ehrengäste herzlich willkommen. Durch das Programm vor der Kirche führte Christian Riech, der selbst als Musikant der Tanzgruppe zu den Jubilaren gehört. Die Würmbachtaler eröffneten den Reigen und zeigten ihre zünftigen Schuhplattler, die ihnen viel Applaus einbrachten. Die Kindertanzgruppe, in den fünf Jahren ihres Bestehens an Teilnehmern und an Können gewachsen, zeigte mit viel Schwung und Spaß drei Tänze und schloss mit „Jungsächsisch“ ab. Die Jugendtanzgruppe der Kreisgruppe München zeigte in ihren schönen Trachten temperamentvoll, wie gut aufeinander eingetanzt man ist. Die Gastgeber fügten sich in den Kreis der Gäste ein und beide Gruppen demonstrierten, dass es auch ohne gemeinsame Probe klappt! Natürlich boten die Geburtstagskinder den Zuschauern gleichfalls tänzerische Leckerbissen. Nun zauberte Christian Riech die Überraschung aus dem Ärmel: Es war tatsächlich gelungen, sechs Tanzpaare der ersten Stunde zu organisieren. In einem „Crashkurs“ wurde Ungeübtes aufgemöbelt und die „Oldies“ wieder fit gemacht. Und sie waren fit. Alle Achtung! Spiritus Rector Hans Zultner konnte stolz sein: Zum 25-jährigen Jubiläum präsentierten sich drei Generationen Tänzerinnen und Tänzer. Zultners Vision ist aufgegangen. Alle drei können sich sehen lassen.
Überraschender Auftritt der Gründungsmitglieder: ...
Überraschender Auftritt der Gründungsmitglieder: Beim Sommerfest in Lohhof feierte die Nachbarschaft das Doppeljubiläum der Tanz- sowie der Kindertanzgruppe.
Aus der Kreisgruppe München besuchte Bernhard Bottesch das Lohhofer Fest. Indes duftete es verführerisch vom Grill und das herrliche Wetter hatte für Durst gesorgt, somit waren nun die leiblichen Genüsse an der Reihe.

Die Kinder konnten auf dem großen Rasen und der eigens aufgestellten Hüpfburg herrlich toben. Schattige Plätzchen unter Bäumen sowie große Zelte schützten vor der Sonne. Da konnte man es aushalten.

Am Nachmittag nahmen die beiden Vorsitzenden Ralf Potsch und Uschi Mühlbacher die Ehrungen der Jubilare vor. Urkunden, kleine Geschenke für die Kinder, Sonnenblumenpflanzen für die Damen, eine Flasche Wein für die Herren, viel Lob und die Hoffnung auf weitere erfolgreiche Jahre beendeten den offiziellen Teil dieses Festes. Christian Riech, der bewährte Alleinunterhalter der Nachbarschaft, sorgte für gute Stimmung mit Tanz auf dem Rasen und allerlei Kurzweil für alle Generationen. Um 22.00 Uhr war Zapfenstreich, aber nicht Schluss für den harten Kern. Man feiert schließlich nur einmal ein Doppeljubiläum!

Erika Mühlbacher

Schlagwörter: Lohhof, Kronenfest, Brauchtumspflege

Bewerten:

8 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.