22. August 2012

Fünf Jahre Kronenfest der Kreisgruppe Mittelhessen

Am Sonntag, dem 1. Juli, feierte die Kreisgrup­pe Mittelhessen bei der Grillhütte in Lollar/ Gießen ihr fünftes Kronenfest.
Bereits am Samstagmorgen trafen sich bei strahlendem Sonnenschein viele fleißige Helfer. Es wurden Tische und Bänke aufgestellt sowie Pavillons, um die Besucher vor Regen zu schützen. Von den Frauen wurde mit den mitgebrachten Rosen, Margeriten, Mohnblumen, Wiesenblumen, Eichenblättern und natürlich Roggen- und Weizenähren die prächtige Krone geschmückt. Mittags gab es Fleischwurst, Brot und frisch gezapftes kühles Bier. Nachdem alle Aufbauarbeiten erledigt waren, wurde die geschmückte Krone mit Hilfe eines LKW-Kranes aufgerichtet. Am Sonntagmorgen trafen zeitig die ersten Gäste ein. Um elf Uhr begann das Fest mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Norbert-Hans Kirr hielt, der ebenfalls aus Siebenbürgen stammt. Bei der Gestaltung wurde er von Karin Lingner unterstützt. Pfarrer Kirr stellte das Bewahren alter Traditionen in den Mittelpunkt. Er zitierte Saint-Exupéry und wies auf die Bedeutung des Herzens für den christlichen Glauben hin.
Die Volkstanzgruppe Mittelhessen bei ihrem ...
Die Volkstanzgruppe Mittelhessen bei ihrem Auftritt. Foto: Sabine Melchior
Am frühen Nachmittag begrüßte der Kreisgruppenvorsitzende Martin Ramser die Gäste von nah und fern und bedankte sich bei allen, die geholfen hatten, denn „ohne Helfer könnte solch ein Fest nicht stattfinden“. Er erinnerte an die alte Heimat und wies auf die Bedeutung der Traditionspflege hin. Er erläuterte, dass das Kronenfest das letzte Fest vor der arbeitsreichen Erntezeit gewesen sei und am Johannistag bzw. am Peter-und-Pauls-Tag gefeiert wurde. Anschließend führte die Tanzgruppe Mittelhessen in Tracht unter dem Applaus der Zuschauer verschiedene Tänze auf. Traditionell wurde dann von vielen Anwesenden „Wahre Freundschaft“ und „Siebenbürgen, Land des Segens“ gesungen. Bei Kaffee und Kuchen saß man anschließend gemütlich zusammen. Insgesamt fanden etwa 250 Gäste den Weg zur Grillhütte. Auch einem kurzen Regenschauer trotzten die Besucher. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Siebenbürger Blaskapelle Pfungstadt. Anitta Krafft-Daniel verzauberte uns mit Liedern aus der Heimat, aber auch mit aktuellen Stücken und sorgte für gute Stimmung. Es war ein sehr schönes, gelungenes Fest.

Der Vorstand bedankt sich bei den zahlreichen Helfern für die tatkräftige Unterstützung, bei den Kuchenbäckern für die Kuchenspenden und bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Inge Zultner und Karin Lingner

Schlagwörter: Hessen, Kronenfest

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.