6. Januar 2014

Alle Jahre wieder, aber immer wieder schön: Weihnachtsfeier in Ludwigsburg

Am 14. Dezember war das evangelische Gemeindehaus in Ludwigsburg-Eglosheim geschmückt und gedeckt, die Kekse gebacken, die Päckchen geschnürt und der Kaffee gebrüht. Die Weihnachtsfeier der Kreisgruppe Ludwigsburg konnte beginnen. Zahlreiche Kreisgruppenmitglieder und Freunde fanden sich ein, um miteinander zu feiern.
Der Kreisgruppenvorsitzende Helge Krempels begrüßte die Anwesenden ganz herzlich und dankte all jenen, die auch dieses Jahr fleißig zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

Wie schon in den letzten Jahren gestaltete der Aussiedlerchor unter der Leitung von Elfriede Imrich die Feier musikalisch mit. Der Chor stimmte uns mit den Liedern „Welch ein Jubel, welche Freude“, „Holde Nacht“ und „Maria durch ein Dornwald ging“ auf den Nachmittag ein. Zum ersten Mal wurden die gemeinsam mit allen Gästen gesungenen Liedern von Frau Imrich an der Gitarre begleitet, was wohl auch zu der sehr besinnlichen Stimmung beitrug. Die Anwesenden sangen bekannte Lieder wie „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ und „Stille Nacht“.
Der Aussiedlerchor unter Elfriede Imrich bei der ...
Der Aussiedlerchor unter Elfriede Imrich bei der Weihnachtsfeier in Ludwigsburg. Foto: Astrid Rheiner
Ute Hubbes hielt die Andacht. Mit den Worten der Engel aus der Weihnachtsgeschichte des Lukasevangelium, Kap. 2, Vers 14 „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden“ sprach sie von der Hoffnung zu Weihnachten, dass nicht nur Friede auf Erden, sondern auch Frieden in unseren Herzen einkehren möge.

Nach der Pause mit Kaffee und Kuchen, der von vielen unserer Mitglieder gespendet wurde, war es Zeit für einen weiteren Höhepunkt, dem Theaterstück „Der Hirte“. Die Darbietung der Kinder Mark Fernolend, Gabriel Göbels, Daniel und Tim Chrestels, die unter der Leitung von Karin Nägler und Astrid Rheiner das Weihnachttheaterstück einstudiert hatten, wurde mit viel Applaus belohnt.
Bescherung der Kinder durch den Nikolaus. Foto: ...
Bescherung der Kinder durch den Nikolaus. Foto: Astrid Rheiner
Alle Kinder im Saal und auf der Bühne wurden vom Nikolaus beschenkt, der auch dieses Jahr einen Halt bei der Kreisgruppe machte. Er und alle Anwesenden durften sich an Gedichten und Musikstücken erfreuen, die die Kinder gelernt hatten und nun vorführten.

Mit der Tombola ging ein sehr gelungener Nachmittag zu Ende. Dank an dieser Stelle allen Mitwirkenden, Helfern, Kuchenspendern und Darstellern für ihren Beitrag zum Gelingen unserer Feier.

Astrid Rheiner

Schlagwörter: Adventsfeier, Ludwigsburg

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.