7. Januar 2015

Jahresrückblick der Nachbarschaft Lohhof

Ein weiteres Vereinsjahr ist zu Ende gegangen. Der Verein lebt, er hat das Wohlwollen der Mitbürger, denn er ist gewachsen, hat neue Mitglieder gewonnen. Zahlreiche Veranstaltungen durften unsere Tanzgruppen mitgestalten, unsere Trachten konnten wir bei Festzügen präsentieren und Brauchtum zeigen. Den Mitwirkenden bei all diesen Ereignissen sei an dieser Stelle für ihr Engagement gedankt. Dank gebührt aber auch unseren Mitbürgern, die uns mit Applaus und vielfacher Anerkennung belohnten.
Die letzten Wochen des Jahres entwickelten sich zum regelrechten Endspurt für alle Mitglieder unserer Nachbarschaft. Die Adventsfeier am 1. Advent ist ein wahres Familienfest, zu dem sich alle Generationen bei Kaffee und Kuchen treffen. Alle zwei Jahre schmückt den Gemeindesaal der Genezarethkirche nicht ein Weihnachtsbaum, sondern ein „siebenbürgischer Lichtert“. Ein alter siebenbürgischer Brauch, dennoch nicht überall in Siebenbürgen bekannt. Auch der Nikolaus besuchte die Kinder, beladen mit einem schweren Sack voller Geschenke für diejenigen, die ihn mit einem Lied oder Gedicht erfreuten. Etliche Talente hat die Nachbarschaft in ihrem Nachwuchs: Sänger, Vortragskünstler, Musiker, sogar eine kleine Harfenistin!
Bei der Lohhofer Adventsfeier bescherte der ...
Bei der Lohhofer Adventsfeier bescherte der Nikolaus die Kinderschar. Foto: Gunnar Haun
Der dritte Adventsonntag bescherte Lohhof ein siebenbürgisches Doppelereignis: Auch im Gottesdienst durfte der Lichtert den Altarraum der Genezarethkirche schmücken. Die 2. Vorsitzende Uschi Mühlbacher erläuterte die historische Bedeutung, erklärte den Brauch und die Entstehung des „Lohhofer Lichterts“. Das traditionell dazugehörende Quempas-Singen besorgte eine kleine Singgemeinschaft der Nachbarschaft. Parallel zum Gottesdienst, aber bereits seit den frühen Morgenstunden werkelten die Frauen der Nachbarschaft in der Küche des Gemeindehauses für „Brot für die Welt“. Drei verschiedene, sehr leckere und sättigende Suppen konnten die zahlreichen Gottesdienstbesucher und weitere Gäste verzehren. Und so wie sich die drei großen Suppentöpfe leerten, füllte sich im Gegenzug der Spendenkorb.

Mit einem guten Gefühl und voller Dankbarkeit gegenüber all denen, die uns so freundlich und treu durchs Jahr begleitet haben, nahmen wir Abschied von 2014. Wir wünschen all unseren Mitgliedern, allen Freunden und Gönnern gesegnete Weihnachten sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr! 2015 wird die Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen Lohhof e. V. 45 Jahre alt! Auf dieses Jubiläum möchte die Nachbarschaft jetzt schon hinweisen. Freitag, den 19. Juni 2015, findet ein Tag der offenen Tür im Vereinsheim, Birkenstraße, statt mit siebenbürgischen Spezialitäten und im Grünen Saal gibt es einen informativen Vortrag zum Thema „Siebenbürger Sachsen“. Bitte Hinweise in der Presse beachten.

E. Mühlbacher


Schlagwörter: Lohhof, Adventsfeier

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.