5. August 2016

Siebenbürger beim Aschaffenburger Volksfestumzug

„Man soll die Feste feiern, wie sie fallen, heißt es im Volksmund. Denn Feiern ist schön. Und Feiern ist wichtig.“ Mit diesen Worten leitete Klaus Herzog, der Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg, die Einladung zum 89. Aschaffenburger Volksfest vom 17. bis 27. Juni 2016 auf der Internetseite der Stadt Aschaffenburg ein.
Das traditionelle Aschaffenburger Volksfest ist immer ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein! An elf ereignisreichen Tagen wurde hier den Besuchern viel geboten: Riesenrad, Achterbahn, Kettenkarussell, hochmoderne Überkopffahrgeschäfte und andere Schausteller; Biergärten, sowie Veranstaltungen im Festzelt. Frühschoppen, Seniorennachmittag, der Tag der Betriebe und Vereine, der Familientag und Familiennachmittag sorgten dabei für viel Spaß und Abwechslung. Zu Beginn und Ende des Volksfestes fanden die beiden Großfeuerwerke vor der malerischen Kulisse des Schlosses Johannisburg statt.
Siebenbürger Sachsen beim 89. Aschaffenburger ...
Siebenbürger Sachsen beim 89. Aschaffenburger Volksfestumzug. Foto: Gerlinde Bruss
Ein Höhepunkt war der Festumzug am 18. Juni, der als „Tag der Tracht“ bezeichnet wird und ein ganz besonderer Augen- und Ohrenschmaus für alle Traditionsfreunde darstellt. Schützenvereine, Musikkapellen, Trachtengruppen und sogar Pferdegespanne bildeten dabei eine farbenprächtige Parade. Begleitet von Fanfaren und Dudelsackklängen, zogen die großen und kleinen Zugteilnehmer winkend durch die Straßen Aschaffenburgs, von der Großmutterwiese durch die Innenstadt zum Volksfestplatz ins große Festzelt. Viele Schaulustige säumten den Straßenrand und bewunderten die wunderschönen Trachten und Uniformen. Zum dritten Mal konnte die Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe Aschaffenburg zusammen mit Kindern, Jugendlichen und anderen Trachtenträgern unserer Kreisgruppe die wunderschönen siebenbürgischen Trachten präsentieren und die wunderbare Atmosphäre genießen! Nach dem Einzug der Fahnenabordnungen ins Festzelt wurden die einzelnen Gruppen auch namentlich von unserem Oberbürgermeister vorgestellt. Anschließend konnten alle noch einige gemütliche Stunden im Festzelt sowie auf dem Gelände verbringen.

Im Namen der Kreisgruppe Aschaffenburg herzlichen Dank und ein „Vergelt’s Gott“, liebe Festzugteilnehmer!

Hanni Franz

Schlagwörter: Aschaffenburg, Volksfest, Trachtenumzug

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.