Kommentare zum Artikel

25. Oktober 2023

Aus den Kreisgruppen

Erntedankfest in Stuttgart

Zwei große Schlangen; eine an der Kasse, eine bei der Ausgabe. „Stăm la coadă!“ Was soll’s, es gibt Baumstriezel! Eine Dame will zweieinhalb Stück mitnehmen, aber es stehen nur noch wenige der dampfenden Rohre auf der Theke und viele Sachsen in der Schlange. Die Dame entschließt sich spontan. Sie nimmt nur einen halben zum Kaffee und verzichtet großzügig auf die zwei ganzen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

  • Katzken

    1Katzken schrieb am 28.10.2023, 07:13 Uhr:
    Warum muss man jetzt rumänisch einfügen und in der Siebenbürgischen Zeitung veröffentlichen? Habt ihr in Siebenbürgen rumänisch untereinander gesprochen? Wir haben eine wunderschöne deutsche Sprache, warum verschandelt ihr diese? Wenn wir dann aber von der hiesigen Bevölkerung als " Rumänen " bezeichnet werden, dann sind wir beleidigt.Zum 1mal hab ich es in einem Bericht in der SBZ gelesen, mich stört es gewaltig.Bitte schreibt deutsch, wir dürfen es, wir leben in Freiheit- Gott sei es gedankt!Wer aber rumänisch schreiben will, kann das doch gerne in einer rumänischen Zeitung veröffentlichen!
  • ingenius mobile

    2ingenius mobile schrieb am 28.10.2023, 23:35 Uhr (um 23:36 Uhr geändert):
    Ich persönlich sehe das mit der Verwendung der rumänischen Sprache ganz anders!
    Ich spreche sehr gerne Rumänisch und ergötze mich regelmäßig an Metaphern die mal in der deutschen Sprache, mal in der rumänischen Sprache besser und treffender sind/klingen.
    Wenn ich gefragt werde woher ich komme, antworte ich natürlich:"aus Rumänien". Wenn darauf die nächste Frage kommt: "ja wieso sprichst du denn so gut Deutsch"? ... antworte ich darauf: "ja, man sollte seine Muttersprache schon beherrschen"!
    Dann ist meistens Ruhe im Karton...
    Damit erspare ich mir das ganze "Eulen nach Athen bringen" indem ich Leute die sich nicht für Siebenbürgen interessieren (wollen) überzeugen zu müssen, dass wir aus Siebenbürgen kommen und die ganze abendfüllende Geschichte.
    Menschen die an unserer Heimat interessiert sind, braucht man nicht zu "bekehren" - weder über Siebenbürgen, noch über Rumänien.

    Ich schlage vor einen "Elevator pitch"-Contest mit unserer Herkunft/Geschichte/Identität ins Leben zu rufen.
    In 30 Sekunden Zeitlänge unsere Einzigartigkeit reinzupacken ist sicher eine spannende Herausforderung.

    INFO: Elevator pitch
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elevator_Pitch
  • Katzken

    3Katzken schrieb am 30.10.2023, 14:57 Uhr:
    Wenn ich in Rumänien mit Rumänen spreche, spreche ich natürlich rumänisch.Mit Siebenbürger Sachsen habe ich noch nie rumänisch gesprochen, nicht in Siebenbürgen und in Deutschland auch nicht.Jeder kann es ja machen wie er es möchte....aber in einer deutsprachigen Zeitung soll auch deutsch geschrieben werden, eventuell noch sächsisch dann passt es.
  • ingenius mobile

    4ingenius mobile schrieb am 01.11.2023, 09:42 Uhr:
    Ich freue mich über jedes gepflegte Gespräch in rumänischer Sprache, egal ob mit ehemaligen, "noch" Rumänen oder der rumänischen Sprache mächtigen und sich an Schönheit der Sprache erfreuenden Menschen. Unabhängig davon welche Muttersprache sie haben. Man betrachte als Beispiel den Bürgermeister von Temeswar oder viele andere erfolgreiche deutsche Bundesbürger aus der Wirtschaft, die nach Rumänien für deutsche Unternehmen gezogen sind und dort die rumänische Sprache gelernt haben und sie voller Begeisterung (mit deutschem Akzent) sprechen.
    Wenn jemand die Abgrenzung von Rumänien und der rumänischen Sprache braucht, kann sie für sich leben und praktizieren.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.