19. März 2014

Michael-Schmidt-Stiftung: neue Projekte, neuer Beirat

In einer konstituierenden Sitzung am 24. Februar stellte die Michael-Schmidt-Stiftung ihren neuen Beirat vor. Bischof i.R. Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Klein, der Bundestagsabgeordnete und Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, Dr. Bernd Fabritius, sowie der Kulturreferent der Deutschen Botschaft in Rumänien, Josef Karl, wurden durch den Vorsitzenden Michael Schmidt als neue Mitglieder im Beirat der Stiftung willkommen geheißen.
Ziel der Stiftung ist es, den Erhalt des siebenbürgisch-sächsischen Kulturerbes und die Bildungsarbeit zu fördern. Gegründet wurde die Stiftung anlässlich des 50. Geburtstages von Michael Schmidt im Juli 2010. Nicht alle Projekte der Stiftung waren bisher unumstritten. Der Wiederaufbau des Pfarrhauses sorgte nach dessen teilweisem Einsturz für heftige Kritik (siehe "Ermittlungen im Fall Deutsch-Kreuz wieder aufgenommen"). Mittlerweile ist der Wiederaufbau soweit fortgeschritten, dass das Pfarrhaus am 16. August seine Pforten als Begegnungsstätte öffnen wird, und zwar im Rahmen der zweiten Kulturwoche Haferland, die vom 15. bis 24. August 2014 stattfinden wird. Für dieses Jahr sind weitere umfangreiche Projekte geplant. Die Michael-Schmidt-Stiftung wird deutschsprachige Lehrmittel den Vorbereitungsklassen „Null“, im Rahmen des Schulprogramms, im Kreis Hermannstadt zur Verfügung stellen, da es kaum deutsches Unterrichtsmaterial gibt. Des Weiteren befindet sich eine Praktikumsbörse im Aufbau. Diese Plattform soll eine gezielte Vernetzung von Firmen und Praktikanten aus Deutschland und Rumänien ermöglichen. Interessenten können sich hierzu bei der Stiftung näher informieren unter www.fundatia-michael-schmidt.org. Außerdem plant die Stiftung weitere Orgeln zu restaurieren, nachdem die Orgel in der Kirche von Deutsch-Kreuz während der ersten Kulturwoche Haferland 2013 eingeweiht wurde.

Weitere Projekte der Michael-Schmidt-Stiftung befassten sich unter anderem mit der Wiederbelebung der musikalischen Werte Kronstadts im Rahmen der Konzertreihe „Musica Coronensis“. Das schon bestehende Stipendienprogramm für die deutschsprachige Grundschullehrerinnenausbildung soll 2014 fortgeführt und ausgebaut werden.

SH

Schlagwörter: Michael-Schmidt-Stiftung

Bewerten:

63 Bewertungen: –

Neueste Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.