16. Mai 2017

Internationaler Museumstag im Siebenbürgischen Museum Gundelsheim

Am Sonntag, 21. Mai, beteiligt sich das Siebenbürgische Museum Gundelsheim wieder am Internationalen Museumstag. Dieser steht 2017 unter dem Motto: „Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“ Das Museum ist von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei! Passend zum Motto findet um 14.00 Uhr die Führung „Auf den Spuren der Landler“ in der aktuellen Sonderausstellung statt. Um 16.00 Uhr liest Arnim Emrich aus seinem Roman „Der Fremde. Auf der Suche nach Heimat“.
Arnim Emrich, geboren 1982 in Oberkirch, hat nach seinem Ökonomiestudium in einer Unternehmensberatung gearbeitet, bevor er Referatsleiter im Finanz- und Wirtschaftsministerium von Baden-Württemberg wurde. Er lebt mit seiner Frau in Stuttgart. „Der Fremde” ist sein erster Roman, der die wahre Geschichte seines siebenbürgisch-sächsischen Großvaters erzählt. Er begann mit den Arbeiten an dem Roman, nachdem er ein Jahr im Heimatland des Großvaters, Siebenbürgen, gewohnt und Sprache und Kultur kennengelernt hatte. Sein Roman handelt vom jüngsten Sohn einer Bauernfamilie aus Obereidisch, dessen Leben bereits geplant erscheint. Doch alles wird anders, als das weit entfernte Deutschland den Zweiten Weltkrieg beginnt. Thomas, der Ich-Erzähler des Buchs und Großvater des Autors, erlebt als knapp Zehnjähriger, wie der beginnende Weltkrieg Schritt für Schritt die bäuerliche Idylle in Obereidisch zerstört. Die Brüder ziehen in den Krieg. Sein jüdischer Freund verschwindet. Als der Krieg immer näher kommt, zieht das ganze Dorf geschlossen in Richtung Westen, um den heranziehenden Russen zu entkommen. Sie lassen alles zurück, was sie über Generationen aufgebaut haben. Die Flucht führt Thomas nach Reichmannsdorf in Franken – hier hofft er auf einen neuen Start. Doch das ist alles andere als einfach. Der Roman ist im September 2016 im Landhege-Verlag, Schwaigern, erschienen und kann im Museumsshop sowie bei der Lesung und im Buchhandel erworben werden.

Schlagwörter: Siebenbürgisches Museum, Gundelsheim, Museumstag, Programm, Landler

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.