Kommentare zum Artikel

28. August 2011

Kulturspiegel

Deutsches Jahrbuch 2011 begeht 10-jähriges Jubiläum

Das Deutsche Jahrbuch für Rumänien 2011 begeht sein 10-jähriges Jubiläum. Erschienen im ADZ-Verlag in ansprechender Aufmachung, redigiert von Rohtraut Wittstock und Ralf Steinbrück und gedruckt von der Honterus Druckerei in Hermannstadt, deckt es mit lesenswerten Beiträgen die wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Bereiche ab und spricht alle Regionen an, in denen in Rumänien deutsch gesprochen wird. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • bankban

    1bankban schrieb am 28.08.2011, 19:47 Uhr:
    "Das Deutsche Jahrbuch für Rumänien 2011 begeht sein 10-jähriges Jubiläum." Vielleicht bin ich haarspalterisch, aber der Satz bedeutet für mich, dass das "Deutsche Jahrbuch für Rumänien 2011" dieses Jahr zehn Jahre alt wird, also das erste Mal 2001 erschienen ist. Wie kann aber ein "Jahrbuch 2011" schon 2001 erschienen sein, mag der etwas unbedarftere Leser (wie ich bestimmt einer bin) fragen... Könnte es sein, dass der Satz sinnvoll und stilistisch richtig so heissen müsste: "Das 'Deutsche Jahrbuch für Rumänien' begeht 2011 sein zehnjähriges Jubiläum"?
  • seberg

    2seberg schrieb am 29.08.2011, 00:34 Uhr:
    Könnte sein. Da aber so genaues Lesen nicht immer geschätzt wird, wirst du wohl keine Antwort bekommen. Besonders da du ja selbst den Horatio gegen dich auftreten lässt mit seinem "Die Dinge so betrachten, hieße sie allzu genau betrachten". Was du dann aber auch wieder mit dem "Haarspalter" Hamlet beantworten kannst: "Nein, wahrhaftig, im geringsten nicht!" ;-)))

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.