Kommentare zum Artikel

25. Januar 2023

Kulturspiegel

Ein Sachsenhof auf Reise: Schönberger Haus ins Dorfmuseum in Bukarest „umgesiedelt“

Was verbirgt sich wohl hinter dieser merkwürdigen Überschrift? Es könnte die Ankündigung von einem neuen Kindertrickfilm in der übersättigten Medienlandschaft sein. Es hört sich auch wie eine gezielte Werbung für ein neues Gesellschaftsspiel an, als passendes Geschenk für die Nachkommen der aus Siebenbürgen ausgewanderten Sachsen. Es könnte aber auch ein Hinweis auf einen weiteren Versuch von neureichen chinesischen Investoren sein, ein ganzes Gebäude aus Europa in das Reich der Mitte zu überführen, um es als Touristenattraktion zu nutzen. Möglicherweise ist es auch nur die Wiedergabe eines unerfüllten Traumes von einem von Heimweh überwältigten Zeitgenossen. Wer hat nicht schon einmal geträumt, aus der Ausgangstür seiner Großstadtwohnung direkt in die alt vertraute Umgebung seines Heimatdorfes einzutreten. Hier, beim Gang durch den Hof und Stall seine zurückgelassenen Tiere wiederzufinden und im Garten sein Gemüse oder Obst zu ernten. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Holger Stefan

    1Holger Stefan schrieb am 25.01.2023, 18:47 Uhr:
    Sehr geehrter Herr Stürner
    Es ist Ihnen wieder gelungen, [unvergessen der Artikel “Rosen für ... (gemeint ist Ihre verstorbene Mutter)] , durch diesen Beitrag in der SBZ, die Seele vieler unserer Landsleute zu berühren. Er weckt Gefühle und Erinnerungen gegenüber unserer HEIMAT und unseren Vorfahren. Diese gelebte Traditionen, widerspiegeln sich in ganz Siebenbürgen. Ihre Behauptungen lassen sich übertragen, zumindest ins ganze Harbachtal. Da ich selbst aus dieser Region komme und der Enkel eines solchen Maurermeisters bin, weiß ich, von was ich rede und kann dieses nur bestätigen.
    Ich gratuliere zu diesem Bericht. Wünsche eine gute Zeit, Gesundheit und alles Gute.
    STEFAN KLÖß , Kastenholz .

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.