Kommentare zum Artikel

6. Oktober 2023

Kulturspiegel

Erster Dorfschreiber überreicht letzten Dorfschreiberpreis in Katzendorf: Gedenken an Heinrich von Wlislocki in Bildern, Musik und Worten

Ein Stipendium für einen Stadt- oder auch einen Dorfschreiber auszuloben, ist eigentlich ein PR-Gag, um Anlässe zu schaffen für die Auseinandersetzung mit Belletristik, für zwanglose Begegnungen und Inspiration, kurz, um Kunst und Kultur zu fördern. Auch der Dorfschreiberpreis von Katzendorf, den Frieder Schuller seit 1992 in unregelmäßigen Abständen im ehemaligen Pfarrhaus in Katzendorf vergibt, hat das Ziel, bestimmte Themen oder einzelne Künstler ins Scheinwerferlicht der Medien zu stellen, einen unmittelbaren Zugang zu Kunst und Künstlern zu schaffen, Vertreter verschiedener Nationalitäten zusammen zu bringen und den Rahmen für unbeschwerte und originelle Feste zu schaffen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Georg Coulin

    1Georg Coulin schrieb am 08.10.2023, 12:39 Uhr:
    Zum Begriff „Zigeuner“.

    Wenn auf der Katzendorfer Veranstaltung Elmar Schenkel erfreulicherweise die Etymologie von „gypsy“ zu „egyptians“ erklärt hatte, ist dort vermutlich irgendwann auch die, für uns alle und die Beteiligten, wichtigere von „Zigeuner“ genannt worden. In dem vorliegenden Artikel fehlt sie.

    Hierzu beziehe ich mich auf das äußerst interessante Buch des renommierten Kunsthistorikers Victor Ieronim Stoichiţă „Imaginea Celuilalt – negri, evrei, musulmani si ţigani în arta occidentală …“, Humanitas 2017. Dieses im Französischen geschriebene Buch wird vermutlich nie in deutscher Übersetzung erscheinen, wie viele andere seiner Bücher, schon nur wegen des Titels.

    Ich übersetze daraus von Seite 170: „Da sie sich in Böhmen eines Sonderstatus erfreuten, wurden sie Böhmer (franz. Bohèmiens) genannt. Dank ihrer Herkunft aus den alten Provinzen des Byzantinischen Reichs erhielten sie auch einen griechischen Namen, athingoi, oder „Unberührbare“, was durch Lautverschiebung die Wörter Zingari, Zingaros, Cianos, Cingani, Zigeuner, Tsiganes, ţigani ergab.

    N.B. Victor Ieronim Stoichiţăs Großvater, Ieronim St., war Rechtsanwalt und führender Politiker in Hermannstadt. Die Hermannstädter Medizinfakultät auf dem Turnschulgrund wurde nach seinem anderen Großvater, Victor Papilian, benannt.

    Georg Coulin

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.