17. Oktober 2026

In Wien wird das 155-Jahr-Jubiläum gefeiert!

Den Reigen der Jubiläumsveranstaltungen verschiedener siebenbürgischen Vereine und Gemeinschaften in diesem Jahr ergänzt nun auch Wien und die Steiermark. Beide im Jahr 1871 gegründet, gelten die Vereine der Siebenbürger Sachsen in Wien und der Steiermark zu den ältesten Organisationen außerhalb Siebenbürgens. Unter dem Motto „Erleben – Bekennen – Verbinden“ wird gemeinsam in Wien am Wochenende 7.-8. November das 155-Jahr-Jubiläum begangen.
Dass zugleich auch die Vereine in Niederösterreich und dem Burgenland 75. Geburtstag feiern, sei der Vollständigkeit halber erwähnt. Das „Haus der Heimat“ des VLÖ mit seinen neu renovierten, gemeinschaftlich nutzbaren Räumlichkeiten steht als Veranstaltungsort zur Verfügung. In Verbindung mit unseren Vereinsräumlichkeiten im 1. Stock sind wir für den Ansturm der Gäste bestens gerüstet.

Es ist eine große Ehre, dass der Bundesverband der Siebenbürger Sachsen in Österreich seine Herbst-Vorstandssitzung als „öffentliche“ Festsitzung im Rahmen des Fest­programms abhalten wird. Damit erhalten unsere Gäste transparenten Einblick in die vielfältige Verbandsarbeit.

Im anschließenden Festakt wird Dr. Florian Kührer-Wielach vom Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas, München, einmal mehr die facettenreichen ­Beziehungen zwischen Wien und Siebenbürgen beleuchten und dabei aus der Gegenwart einen Ausblick in die Zukunft wagen. Tanzvorführungen unserer „Tanzforce“ runden den Festakt ab, zu dem wir einige Ehrengäste erwarten dürfen. Der Samstag schließt mit einen gemütlichen ­„Siebenbürgischen Abend“, wobei sich schon einige auf das Abendbuffet „Siebenbürgische Klassiker“ freuen.

Mit einem Festgottesdienst am Sonntag, der von Mag. Wolfgang Rehner, Superintendent der Steiermark, gemeinsam mit den Pfarrern der Evangelischen Lutherischen Stadtkirche gestaltet wird, und einem anschließenden Kirchenkaffee endet die Jubiläumsveranstaltung.

Wie im Motto zum Ausdruck gebracht, möge das persönliche Erleben bei der Jubiläumsveranstaltung uns leiten, die siebenbürgisch-sächsischen Werte als unsere Wurzeln zu (be-)kennen und in Gemeinschaft mit der Zukunft zu verbinden.

Reinhard Frank

Schlagwörter: Verein, Wien, Jubiläum

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.