26. Juli 2007

Flughafen Hermannstadt wird bis Jahresende ausgebaut

Die Bauarbeiten an den neuen Gebäuden des Flughafens in Hermannstadt (Sibiu) sollen am 15. September 2007 abgeschlossen werden. Dies gab der Kreisratsvorsitzende Martin Bottesch auf einer Pressekonferenz Mitte Juli bekannt.
Bottesch räumte allerdings ein, dass sowohl der Bauzeitplan als auch die urprünglich vorgesehenen Gesamtkosten nicht eingehalten wurden. Zwar seien die Arbeiten an den Nebengebäuden beendet, Verspätungen gebe es jedoch am Terminal und am Kontrollturm.

Die Kosten für den Flughafenausbau wurden um neun Millionen Euro überschritten. Eingeplant waren 59 Millionen Euro. 22 Millionen Euro hatte die Regierung in Bukarest zugesprochen. Bislang sei erst die Hälfte davon geflossen, erklärte Bottesch. Falls das Geld nicht kommen sollte, müssten Kreis- und Stadtrat, die die Kosten zu gleichen Teilen tragen, den aufgenommenen Kredit bei einer Privatbank erhöhen. Der neue Flughafen wird erst Ende des Jahres vollkommen ausgebaut sein, wenn auch Start- und Landebahn in Betrieb genommen werden.

RS

Schlagwörter: Hermannstadt, Wirtschaft, Flüge

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.