Schlagwort: Landeskunde

Ergebnisse 31-33 von 33

5. Januar 2007

Kulturspiegel

Hermannstädter Matrikeldatei komplett in Gundelsheim

Dank der großzügigen finanziellen Hilfe der Heimatgemeinschaft der Deutschen aus Hermannstadt sowie der permanenten Unterstützung seitens des Evangelischen Stadtpfarramtes in Hermannstadt konnten die Kopierarbeiten der Matrikeldatei und der Familienbögen aus dem 19. und 20. Jahrhundert nach rund zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen werden. Die Hermannstädter Matrikeldatei befindet sich jetzt komplett in Gundelsheim. mehr...

12. März 2006

Interviews und Porträts

Alfred Prox

Wegweisender Forscher und Förderer: Alfred ProxAm 21. Februar 2006, einige Monate vor seinem hundertsten Geburtstag, verstarb in Blaubeuren Alfred Prox. Er war ein Mensch mit siebenbürgischen Wurzeln und brachte vielen, die ihn persönlich erlebt haben oder nur seine wissenschaftlichen Publikationen kannten, eine menschliche Dimension besonderer Prägung. Die Bereiche seines wissenschaftlichen und landeskundlichen Wirkens, von denen sich die Fachwelt auch heute noch geistig ernährt und von denen die von ihm mitbegründeten Gremien auch heute noch leben, werden im Folgenden kurz umrissen. mehr...

12. März 2006

Kulturspiegel

Wegweisender Forscher und Förderer: Alfred Prox

Am 21. Februar 2006, einige Monate vor seinem hundertsten Geburtstag, verstarb in Blaubeuren Alfred Prox. Er war ein Mensch mit siebenbürgischen Wurzeln und brachte vielen, die ihn persönlich erlebt haben oder nur seine wissenschaftlichen Publikationen kannten, eine menschliche Dimension besonderer Prägung. Die Bereiche seines wissenschaftlichen und landeskundlichen Wirkens, von denen sich die Fachwelt auch heute noch geistig ernährt und von denen die von ihm mitbegründeten Gremien auch heute noch leben, werden im Folgenden kurz umrissen. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter