Schlagwort: Skulptur

Ergebnisse 1-4 von 4

29. Oktober 2020

Kulturspiegel

„Tief in mein Herz eingegraben“ - Begegnung mit der „Sinkenden“ von Margarete Depner

Ich erinnere mich, dass ich als Kind über Umwege erfuhr, dass unsere liebe Mutter einer Künstlerin in Kronstadt Modell gestanden habe und das war für mich damals schon etwas ganz Besonderes. Für unsere so nüchternen, fast ein wenig puritanischen, siebenbürgisch-sächsischen Hirne war ein Akt etwas Außerordentliches und lag im Grenzbereich des gerade noch Zulässigen. Der zu meiner Zeit geförderte sozialistische Realismus hatte alle „bürgerliche Kunst“ verdrängt und ganz besonders unsere Kunst und Geschichte. mehr...

18. April 2018

Kulturspiegel

Ein Lichtschein liegt auf dem Besonderen: Peter Jacobis sehenswerte Ausstellung in Stoffen

Ist es nicht so, dass wir oft etwas erst schätzen lernen, wenn es uns zu entgleiten droht? Bringt nicht erst der Verfall in vielen Fällen zutage, was unter dem dicken Putz der Jahrhunderte schlummerte? Wenn man Tand und Protz wegnimmt, wird das Wesentliche freigelegt, der Kern der Geschichte. Und wenn einem, der nicht nur eine gute Kamera, sondern auch den Blick für das Besondere hat, die Gunst zufällt, genau zur rechten Zeit am Ort dieses Geschehens zu sein, dann kann daraus werden, was Otto Scherer zurzeit in seiner Galerie ausstellt: Meisterwerke von Peter Jacobi. mehr...

30. Mai 2017

Rumänien und Siebenbürgen

Brâncuși-Skulptur erzielt Rekordsumme

New York – Bei einer Versteigerung im Auktionshaus Christie’s hat ein unbekannter Sammler die 27 Zentimeter lange Bronzeskulptur „Schlafende Muse“ von Constantin Brâncuși zum Rekordpreis von 57,36 Millionen US-Dollar ersteigert – der Schätzwert lag zwischen 25 und 35 Millionen US-Dollar. mehr...

15. August 2014

Kulturspiegel

Skulpturenpfad mit Werk von Gert Fabritius

Am 27. Juli 2014 wurde im Museum der Alltagskultur – Schloss Waldenbuch der Skulpturenpfad „Sculptoura“ durch Landrat Roland Bernhard und den Kunsthistoriker Dr. Günter Baumann eröffnet. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter