10. März 2018

Druckansicht

Große Freude über Bewilligungsbescheid für Schloss Horneck

Am 6. März erreichte eine langersehnte Nachricht den Vorsitzenden des Siebenbürgischen Kulturzentrums „Schloss Horneck“ (SKSH), Hon. Prof. Dr. Konrad Gündisch, und seinen Stellvertreter Dr. Axel Froese: der Zuwendungsbescheid der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) über 1,9 Millionen Euro zum Um- und Ausbau des Siebenbürgischen Kulturzentrums! Es handelt sich um eine nicht rückzahlbare Zuwendung auf Ausgabenbasis als Projektförderung, die aufgrund des Antrags des Schlossvereins vom 14. November 2017 gemäß § 44 Bundeshaushaltsordnung beschieden wurde.
"Wir sind sehr dankbar für diese Zuwendung, die uns in die Lage versetzt, Schloss Horneck als siebenbürgisches und internationales Kultur- und Begegnungszentrum zu neuem Leben zu erwecken", sagt Dr. Konrad Gündisch, der sich diese Woche noch im Krankenhaus befindet.

Er freut sich über dieses Votum und ist sich sicher: „Diese Zuwendung haben wir vor allem unseren Spendern zu verdanken, die sich am Kauf des Schlosses und danach mit Spenden beteiligt haben. Ohne eine so große finanzielle Eigenbeteiligung wäre auch eine Förderung nicht denkbar gewesen, da bei einer Förderung auch Eigenleistung nachgewiesen werden muss. Dazu gehören auch die vielen ehrenamtlichen Leistungen der Mitglieder des Schlossvereins und der Mitarbeiter des Projektteams. Wir können dafür nicht genug DANKE sagen!“

Nun steht dem baldigen Um- und Ausbau des Schlosses nichts mehr im Wege.

Herta Daniel, Stellvertretende Vorsitzende SKSH

Blick auf Schloss Horneck in Gundelsheim, die ...Blick auf Schloss Horneck in Gundelsheim, die Kulturlandschaft des Neckartals und das „Himmelreich“, den historischen Terrassenweinberg des Deutschen Ordens. Aus dem Fotoarchiv des Schlossvereins.

Schlagwörter: Schloss Horneck, Gundelsheim, Umbau, BKM

Nachricht bewerten:

27 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« August 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

29. August 2018
11:00 Uhr

14. Ausgabe vom 10.09.2018
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz