20. Juni 2016

Landsleute in Kanada

Lesen Sie im Folgenden einen Veranstaltungsspiegel unserer Landsleute in Kanada.

Mitgliederabend im Transylvania Klub

Am 7. Mai dieses Jahres durfte im Transylvania Klub in Kitchener wieder einmal gefeiert wer­den. Nach einem geschmackvollen Essen führten die Veranstaltungsleiter Gerry Schatz und Rob Foster die Gäste durch das Programm. Als Erstes stand die Rückgabe des Bildes von Jennifer Kauntz auf der Tagesordnung. Sie hatte den Klub als Miss Transylvania im Jahr 2013 vertreten. Präsident Reinhard Schmidt übernahm diese Tätigkeit. Anschließend wurden die langjährigen Mitglieder geehrt und das neu gewählte Komitee des Transylvania Klubs vorgestellt.

Ein ganz besonderes Ereignis war dieser Abend für eine Gruppe von jungen Leuten, die von ihren Verwandten und Bekannten begleitet wurden. Acht Paare wurden vorgestellt, die monatelang in der Gesellschaftstanzgruppe (Ball Room) fleißig Tänze einstudiert hatten wie Walzer, Cha-Cha-Cha, Foxtrott, Englischen Walzer, Polka und natürlich den Tango. Junge Tanzlehrer wie Hailey Rich, Liam Schatz mit ihren Assistenten Amanda Moser und Justin Schatz hatten es fertig gebracht, 32 Tanzbeine in Einklang zu bringen. Es war eine Freude, den jungen Tänzern zuzuschauen, die ihr Können mit viel Anmut und Ernst zeigten. Dafür wurden sie mit stürmischem Applaus belohnt.
Die Gesellschaftstanzgruppe zeigte ihr Können im ...
Die Gesellschaftstanzgruppe zeigte ihr Können im Transylvania Klub in Kitchener. Foto: Peter Walesch
Alex Emrich, der Leiter der Jugendtanzgruppe, hieß sie alle herzlich willkommen und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, viele von ihnen im Herbst in der Jugendtanzgruppe begrüßen zu können. Zu den Klängen der „Seven Castle Band“ durfte dann noch das Tanzbein geschwungen werden. Es war wieder ein gut organisierter und gelungener Abend.

„Aus Liebe – Aus Freundschaft”: Frühlingskonzert der Transylvania Hofbräu Band

An einem heißen Frühlingsabend, dem 28. Mai, fand unter der Leitung von Andrea Emrich das Konzert der Hofbräu Band im Alpine Klub in Kitchener statt. Das Konzert der Blaskapelle und der Auftritt der Transylvania Tanzgruppe – Präsident der Gruppe: Alex Emrich, Tanzleitung: Hailey Rich – war zugleich eine Generalprobe für die bevorstehende Europa-Tournee, die im Rahmen des kulturellen Austausches der Föderation der Siebenbürger Sachsen vom 21.-26. Juli nach Österreich und vom 26. Juli bis zum 2. August nach Deutschland führen wird.

Die Darbietungen im ersten Teil des Abends waren dem Thema „Aus Liebe“ gewidmet. Lieder wie „Böhmische Liebe“, gesungen von Andrea & Dave Emrich, „Rote Rosen, rote Lippen“, „Dein liebes Bild trag ich noch bei mir“, dazu passende Tänze und von der Kapelle gespielte Melodien rundeten den ersten Teil ab. Im zweiten Teil, „Aus Freundschaft“, wurden die Gäste mit einem Potpourri von Prof. Walter Scholtes zum Thema „Deutsche Heimat“ erfreut.
Das Konzert der Hofbräu Band des Transylvania ...
Das Konzert der Hofbräu Band des Transylvania Clubs Kitchener war ebenso wie der Auftritt der Tanzgruppe eine Generalprobe für den Föderationskulturaustausch. Foto: Reinhard Schmidt
John Werner, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada, begrüßte alle Gäste und bedankte sich für die Bereitschaft der Mitglieder der Hofbräu Band und der Tanzgruppe, an dem Kulturaustausch der Föderation teilzunehmen. Für einige Musikanten ist dieses schon die dritte Teilnahme. Auch im zweiten Teil wurden wir von den Klängen der Blaskapelle erfreut, lauschten den von der Jugend gesungenen Liedern und bewunderten die von ihnen gezeigten Tänze. Die abschließenden Worte sprach Klub-Präsident Reiny Schmidt. Durch den Abend führten gekonnt Mikaila Emrich (die diesjährige Miss Transylvania) als Zeremonienmeisterin der Tanzgruppe und John Schmidt als Zeremonienmeister der Transylvania Hofbräu Kapelle.

Alle Mitwirkenden freuen sich auf die Tournee und wir wünschen ihnen einen schönen Aufenthalt, viel Erfolg, viele gute Freundschaften und Erinnerungen.

Hannelore Maiterth

Schlagwörter: Kanada, Tanzgruppe, Konzert, Kitchener

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.