1. August 2016

Sektion Karpaten des DAV: Grundkurs Bergsteigen für Jugendliche

Wer möchte nicht wie eine Gams auf Felsen hochklettern, sich wie ein Profialpinist an steilen Felswänden abseilen, wie die Bergwacht sich im Hochgebirge orientieren, gefährlich aussehende Klettersteige gehen, Alpenglühen bewundern, Spaß und Spiele an langen Berghüttenabenden erleben und sich bei fallenden Sternschnuppen und klaren Sternenhimmeln etwas wünschen– all das klingt doch nach richtig tollem Abenteuer! Dieses coole Wochenende bietet Profialpinist Hans Werner von der Sektion Karpaten des DAV ganz exklusiv nur für euch Jugendliche an!
Ihr lernt mit richtiger Bergsteigerausrüstung umzugehen, seid auf dem Weg, Bergsteiger zu werden, und zusätzlich habt ihr dabei sicherlich ganz viel Spaß! Der Grundkurs Bergsteigen für Jugendliche (10 -20 Jahre) findet vom 2.-4. September in den Stubaier Alpen, Franz-Senn-Hütte (2147 m), statt.

Lerninhalte: Materialkunde – was muss ich bei meiner Ausrüstung beachten; Knotenkunde – was für Knoten gibt es beim Klettern; Orientierung – wie orientiere ich mich im Gelände; Sicherungstechniken – wie sichere ich mich selbst und meinen Partner ab; Abseilen – wie komme ich vom Felsen wieder runter; Begehen von Klettersteigen – wie gehe ich eine Via Ferrata.

Ausrüstung: Bergschuhe, Rucksack, Hüftgurt, Schutzhelm, Abseilachter, drei HMS-Karabiner, zwei Bandschlingen (60+120 cm), Wetterschutz, Sonnenschutz, Stirnlampe, Klettersteigset; bei Bedarf kann Ausrüstung kostenlos von der Sektion ausgeliehen werden. Aufstiege: In unmittelbarer Nähe der Hütte gibt es die ersten Abenteuer mit dem Höllenrachen-Klettersteig, Edelweiß-Klettersteig und Flying Fox. Treffpunkt: Freitag, 2. September (Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben), Aufstieg zur Hütte ca. 1,5 Stunden. Ausbilder: FÜL Hans Werner. Anmeldung bis: 20. August bei Hans Werner unter E-Mail: deutschkreuz [ät] gmail.com. Bonus: Zu den Reisekosten gibt es für jeden Jugendlichen einen Zuschuss von 40 Euro von der Sektion Karpaten! Es sind noch wenige Plätze frei! Meldet euch an und bringt vielleicht noch den besten Freund oder Freundin mit! Eure Eltern können selbstverständlich mitkommen und die Bergwelt rund um die Hütte erkunden!

H.N.

Schlagwörter: Sektion Karpaten des DAV, Bergsteigen, Jugend

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.