14. Mai 2018

Druckansicht

Verein „Kulturerbe Kirchenburgen e.V.“ tagte

Am 7. April fand die Mitgliederversammlung des Vereins „Kulturerbe Kirchenburgen e.V.“ in Babenhausen statt. Neben vereinsinternen Aspekten wurden drei wichtige Themen erörtert. Als jüngste Projekte sind die Erhaltungsmaßnahmen an der Kirchenburg Großkopisch dank beispielhaftem Engagement und persönlichem Einsatz unserer Projektpatin Sabine Haranzha und die Mitorganisation der Restauratorentagung in Berlin zu nennen.
Auch wenn unsere Kirchenburgen hoffentlich noch lange als identifizierendes Kulturerbe der Siebenbürger Sachsen erhalten bleiben, findet man unter den aktivsten Vereinsmitgliedern sehr oft Menschen, die nicht direkt in deren Schatten aufgewachsen sind oder gar keinen Herkunftsbezug dazu haben. Somit sind unsere Mitgliederversammlungen eine Zusammenkunft von Siebenbürgen- und speziell Kirchenburgeninteressierten unterschiedlichster Prägung mit einer gemeinsamen Zielrichtung, die für jeden Einzelnen eine sehr angenehme Chance zur persönlichen Entfaltung und Weiterentwicklung bieten. Mitgliederversammlung des Vereins „Kulturerbe ...Mitgliederversammlung des Vereins „Kulturerbe Kirchenburgen e.V.“ in Babenhausen. Foto: Alexander Kloos Ein großes Dankeschön gilt Georg Fritsch, bekannt durch sein „Phoenix Projekt Felldorf“, der sich aus beruflichen Gründen als stellvertretender Vereinsvorsitzender nicht mehr zur Wahl stellte. Seine Art, diese Themen anzugehen, ist an seiner Privatinitiative und dem vorbildlichen Einsatz in Felldorf sehr deutlich sichtbar und verdient unseren allergrößten Respekt; sie kann für alle Mitstreiter als pure Motivation bezeichnet werden. Sein Amt übernimmt Ingrid Fillinger, geboren in Mediasch, die auf ihre individuelle Art die Vereinsinteressen heute schon prägt.

Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Alexander Kloos, 1. Vorsitzender, und Schatzmeisterin Sabine Haranzha.

Der gesellige Teil des Abends in der erwähnten personellen Zusammensetzung nährt die Hoffnung, dass in unserem Verein langfristig neben der Erhaltung unseres Kulturerbes auch die sozialen Aspekte eine Bereicherung bedeuten können.

Hans Reinerth

Schlagwörter: Mitgliederversammlung, Verein, Kirchenburgen, Wahlen, Vorstand

Nachricht bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Dezember 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

9. Januar 2019
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 20.01.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz