9. Dezember 2008

Rummy, Rühmann, reife Reben

Auf Schloss Horneck, im Alten- und Pflegeheim „Heimathaus Siebenbürgen“ haben durchschnittlich hundert Menschen in geräumigen, freundlichen und hellen Einzelzimmern ihr Zuhause gefunden. Tagein, tagaus werden sie von einer Schar tüchtiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleitet, gepflegt, verköstigt und umsorgt. Sie können im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihre Selbstständigkeit beibehalten, ihre Intimsphäre wahren und haben dennoch jederzeit die Möglichkeit, siebenbürgische Gesellschaft zu genießen.
Tagtäglich treffen sich Leute aus dem Pflegeheim „Christian Phleps“ und aus dem Altenheim in den Nachmittagsstunden zum Kränzchen in der Cafeteria. Es ist erfreulich zuzusehen, wie gerne und dankbar eine solche Einrichtung angenommen wird. Bei duftendem Kaffee und oft selbst- und hausgebackenem Kuchen frönen die Besucher in der lichtdurchfluteten Veranda ihrer Erzähl- und Zuhörlust. Man erinnert sich (wie anders?) an die guten, alten Zeiten, an Kindheit, Jugend, an Nachbarn und Bekannte. Man hört Radio Transilvania International oder Musik aus den Zeiten Zarah Leanders oder Heinz Rühmanns, man spielt Rummy, sagt Gedichte auf. In der Backröhre daneben gedeiht oft ein Kuchen, nach traditionellem Rezept von den Bewohnerinnen selbst gebacken.
Pfarrer Christoph Hirsch führt Heimbewohnerinnen ...
Pfarrer Christoph Hirsch führt Heimbewohnerinnen zur "Sudpfanne" in Heidelberg.
Gerade dieser Tage hatten viele Bewohnerinnen alle Hände voll zu tun, um den Basar mit Kuchen und Kaffee für die Mitgliederversammlung vorzubereiten. Wenn sich Gäste ansagen, nimmt man diese gemeinschaftlich in „Beschlag“. Dann müssen sie herhalten mit allem, was in der großen, weiten Welt noch so passiert ist. Man lobt die Küche, wertet die Speisen und erinnert sich doch so oft, wie gut es auch schon zu Omas Zeiten schmeckte, als man selbst kaum über die Tischkante blicken konnte.

Klingendes Schloss


Kultur und Kurzweil kommen im Heimathaus Siebenbürgen auch nie zu kurz: So schrieb Susanne Walter: „Im Glanzstück von Schloss Horneck, dem Barocksaal, findet immer wieder das statt, was im eigentlichen Sinn das lateinische concertare bedeutet, nämlich ein ‚Zusammenklingen’ oder ‚Miteinanderklingen’.“ Cristina Bojin aus Hermannstadt auf der Querflöte und Octavian Renea aus Konstanza am Klavier kokettierten in ihrem Oktoberprogramm „Von Bach bis La Traviata“ mit dem Melodischsten dieser Epochen und lieferten mit ihren Opernmelodien den Stoff zum Mitschwingen. Tage später erklangen durch die Flure des Schlosses spanische Weisen und wieder hatten Bewohner und Gäste von auswärts Mühe, wegen des feurigen Rhythmus’ von Ariana Burstein am Cello und Roberto Legnani auf der Gitarre das Taktschlagen mit dem Fuß zu bändigen. Ein ereignisreicher Herbst geht auf Schloss Horneck, im Alten- und Pflegeheim „Heimathaus Siebenbürgen“, zur Neige. Den Tag, an dem die Sonne großzügig ihre letzte sommerliche Wärme spendete, erwählten die Bewohner für ihren Jahresausflug, besser gesagt ihre Jahreskreuzfahrt. Der Neckarbummler der „Reederei“ Stumpf führte die 37 Personen starke Seniorengruppe entlang des Neckartales bis nach Heidelberg. Vorbei an bunt gefärbten Wäldern und Weinbergen, unter den majestätischen Burgen Guttenberg, Hornberg, Zwingenberg und Eberbach passierten sie acht Schleusen und überwanden 37 Höhenmeter. Auf dem offenen Schiffsdeck wärmten die Sonnenstrahlen frohe Gesichter, der Fahrtwind wehte kühlend, ein Musikant brachte die Fahrgäste zum Schunkeln. Die Schlossbewohner brauchten nicht in Liederbüchern nachzublättern, sondern sangen beherzt viele Lieder auswendig. Für den kleinen und großen Hunger gab es Wiener Schnitzel, Kaffee und Kuchen. Zum Abschluss des Tages in Heidelberg setzten sich dann alle noch gemütlich in die urige Wirtschaft „Sudpfanne“ auf ein Pläuschchen, ein Bierchen und ein Schmankerl, wie anders, aus der ...Sudpfanne. Viele Interessenten erkundigen sich, wann es Zeit wäre umzuziehen: von daheim ins Schloss. Wann es richtig ist, einen solchen Schritt zu wagen, wie ein solcher Schritt zu bewerkstelligen wäre, welche behördlichen Hürden es zu überwinden gilt. Wir helfen Ihnen gerne! Der Hilfsverein „Johannes Honterus“ ermöglicht auch Ihnen einen „fürstlichen“ Lebensabend im „Heimathaus Siebenbürgen“, dem Alten- und Pflegeheim auf Schloss Horneck am Neckar. Er unterstützt und berät ehrenamtlich und kostenlos alle Interessenten bei der Erledigung der Antragsformalitäten für eine Pflegestufe, für Unterstützung durch die zuständigen Sozialämter, für Zimmerreservierungen im Schloss sowie im Pflegeheim. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer (07 11) 2 62 33 44 (Frau Krauss) oder (0 62 69) 4 21 21 03 (Heimleiter Gerhard Schmidt).

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 09.12.2008, 16:48 Uhr von mutapitz: Auch "păcălici" wäre leichter verständlich gewesen, nur spielen die alten Herrschaften ... [weiter]
  • 09.12.2008, 08:37 Uhr von pedimed: statt Rummy wäre Römmy wohl leichter verständlich??? [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.