Ergebnisse zum Suchbegriff „Gefunden“
Ergebnisse 1601-1610 von 1782 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 25.09.2009, 08:45 Uhr von Serban
Servus Leute, Ich habe mir auch die Seite des Buergermeisters angeguckt. Meiner Meinung nach wurde die Seite im Vorfeld der Wahlen ausschliesslich fuer die rumaenische Waehlerschaft des Herrn Johannis gestaltet. Anders als bei der UDMR, sind die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 21.09.2009, 10:59 Uhr von Armin_Maurer
Restitution statt Staffage Angesichts der politischen Schmierenkomödien, denen wir Siebenbürger Sachsen zumeist als bloße Statisten ausgesetzt sind, lässt sich so manche Nachricht aus und über unserer „alte“ Heimat nicht anders als... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 17.09.2009, 14:51 Uhr von Schiwwer
Als "andere Stimme" könnte man Iris Radisch bezeichnen, sie beanstandet die Sprache Herta Müllers, und auch im "Spiegel" kommt man darauf zurück, dass die Sprache Müllers bei dem Lesepublikum nicht die größte Akzeptanz finden... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 09:13 Uhr von ENM
Ich las den Artikel nochmal. Worauf Sie sich, Herr Fabritius, beziehen ist der 1. Satz des Artikels. Ob _diese_ Behauptung nun vom Verfasser des Artikels oder von Ganţ selbst stammt ist unklar. Im Deutschen schafft der Konditional I Klarheit... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kommunismus, Menschenrechte, Dissidenz in Rumänien – Aufklärung, Analyse, Bewertung
Erstellt am 14.09.2009, 12:24 Uhr von getkiss
Aufklärung, Analyse, Bewertung? "Din timp in timp, mereu la vreme de campanie electorala, oasele Revolutiei si ale Mineriadei din 13-15 iunie, invelite in foi de dosare nesolutionate, sunt plimbate prin fata camerelor de filmat, sfidator... [mehr]
-
Erstellt am 13.09.2009, 12:15 Uhr von Lavinia
@Adine. Ganz abgesehen davon, dass ich den Brunch viel weniger "privat" finde als die hier formulierten Gedanken zu Herta Müllers Buch, geht es doch genau darum: Dies sollte ein Ort sein, an dem Leute ihre Eindrücke zum Werk Herta Müllers... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Richterstreik in Rumänien
Erstellt am 12.09.2009, 21:49 Uhr von Onkel_Flieha
Auf www.ResRo.eu habe ich den Hinweis gefunden, dass sich derzeit die Richter in Rumänien im Streik befinden. Dergleichen habe ich noch nie über einen Staat gehört. Ist das wirklich im Bereich des Möglichen? - Falls das stimmt, würde doch längst... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Finanzkrise. Eine Betrachtung am Rande!
Erstellt am 07.09.2009, 21:12 Uhr von getkiss
Da bin ich aber neugierig, wie man die Unterstellung: "Die gekennzeichneten Passagen setzte getkiss, mit dem Vermerk, ich hätte ein "Bonmot"(?!) gefunden in den thread Herta Müller. Ehrung, wo dieses Zitat keinen anderen Zweck... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Finanzkrise. Eine Betrachtung am Rande!
Erstellt am 07.09.2009, 19:45 Uhr von Lavinia
Um zu vermeiden, dass der Text missbräuchlich eingesetzt wird, hier nun die Übersetzung: Der Frosch, der nicht wusste, dass er gegart wird Stellen Sie sich einen mit kaltem Wasser gefüllten Topf vor, in dem ein Frosch ganz friedlich... [mehr]
-
Erstellt am 06.09.2009, 19:06 Uhr von getkiss
So ein Schmarrn. Der Spruch stammt aus einem von Lavinia geposteten Link; Bevor ich daraus zitierte schrieb ich auf französisch: Ein Bon Mot/Guter Spruch GEFUNDEN von Lavinia Ich habe niemanden aufgefordert. Und für... [mehr]