Ergebnisse zum Suchbegriff „Haus“
Ergebnisse 1561-1570 von 1761 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Wer entziffert diesen Text
Erstellt am 04.01.2010, 23:06 Uhr von Klingsor
@medwescher. 1. Ihre Mitteilung, nämlich die schriftliche Aussage des Michael Conrad von Heydendorff d.Ä (Senior) erhellt eigentlich Alles. Das war der Kern der Sache. Ja, noch besser wäre alles zu ZEIGEN auf einer isometrischen Erhebung;... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 20.12.2009, 15:20 Uhr von Karin Decker
Was Seberg schrieb, deckt sich mit dem Nachtrag der Chronik „Versunkene Welt“ von Elisabeth Hering. Auch sie plädiert dafür, die Steine ein beredtes Zeugnis ablegen zu lassen und sich fortan auf die Eintracht untereinander hier in... [mehr]
-
Erstellt am 20.12.2009, 13:17 Uhr von Karin Decker
@ Schreiber: Die „Strukturalisten“ unter den Lesern hier wollen nichts über Einzelschicksale wissen, welche in ihrer Gesamtheit erst die Strukturen bilden. Und sie mögen auch einen so „erschröcklichen Begriff“ wie das... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2009, 21:08 Uhr von pedimed
Nach dem Angriff des rumänischen Militärs auf SBB sind auch meine Großeltern aus Mediasch nach Ungarn geflüchtet schon wegen ihrer damals 4 Kinder und erst nach Monaten wieder nachhause zurückgekehrt.Meine Großmutter hat mir dieses als Kind erzählt... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2009, 02:14 Uhr von Karin Decker
Dann eben eine authentische Geschichte aufgrund eigener Erinnerungen mit Bitte um Überprüfung auf verantwortbaren Fingerzeig: Mein Urgroßvater (noch weiter wollen wir nicht gehen) war Stadtarzt in Schäßburg. Er tat laut allen über ihn vorhandenen... [mehr]
-
Erstellt am 16.12.2009, 19:47 Uhr von Karin Decker
@ Joachim: Übrigens hat die Problematik der Restitution in Rumänien rein gar nichts mit „linker“ oder „rechter“ Weltanschauung zu tun. Oder eben nur insofern, dass die Opfer der Konfiskationen arg gelinkt wurden. Es... [mehr]
-
Erstellt am 15.12.2009, 17:57 Uhr von bankban
LW hat 1914 einen Großteil seines Erbes verschenkt u.a. an Rilke und Trakl; nach dem I. WK verzichtete er sogar meines Wissens auf den restlichen Teil. Vgl. jetzt das neu erschienene Buch "Das Haus Wittgenstein: Geschichte einer ungewöhnlichen... [mehr]
-
Erstellt am 15.12.2009, 16:02 Uhr von Karin Decker
Sehr geehrter Herr Fabritius, die gegenwärtigen Entwicklungen bringen den Verband der Siebenbürger Sachsen in eine energetische und nervliche Belastungsprobe, aus welcher er gestärkt und selbstbewusst hervorgehen muss. Ein Scherbenhaufen ist... [mehr]
-
Erstellt am 15.12.2009, 15:42 Uhr von rhe-al
@Karin Decker, vielleicht hat Sie die Adverbialbestimmung aus meinem Satz Zustimmung, denn das offenbart doch die Charaktereigenschaften der Nutznießer dieser Ideologie An dieser Stelle will ich auch mal erwähnen, dass ich über Jahre... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 14.12.2009, 09:16 Uhr von Karin Decker
@ Schreiber: „Man merkt die Absicht, und man ist verstimmt.“ (unechtes Goethe-Zitat) Aber jenseits Ihrer kleinen Stichelei würde ich gerne in die Runde fragen, welcher Anreiz sonst die Bestialitätsmaschinerie der rumänischen... [mehr]