Ergebnisse zum Suchbegriff „Landsleute“

Ergebnisse 1131-1140 von 1528 [weiter]

• Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

Erstellt am 14.12.2010, 20:49 Uhr von Ath68

Ihr lieben Landsleute, es gibt noch einen Grund(der hier nicht angeführt wurde), hochdeutsch, anstatt unseren Dialekt, mit Landsleuten(s. Sachen) zu sprechen. Wenn man über Politik oder Technik, usw., sprechen will, dann geht das nicht in unserer... [mehr]

Erstellt am 14.12.2010, 19:42 Uhr von Erich58

Zu dem "Du machst mich katholisch" - ich habe mir erzählen lassen das es hier als Pendant die Frage "Bist Du evangelisch?" gibt. Zum Vergessen unserer Mundart: Einen Mann aus dem Nachbardorf, verschlug es, wie so viele unserer... [mehr]

• Lachen uch Nodinken: Pali - Kultur - Sucht

Erstellt am 14.12.2010, 18:22 Uhr von Zugspitze

@Johann: Zu Ihrem Beitrag: 1. Nein, ich bin kein Siebenbürger Sachse. 2. Sie äußern sich ziemlich von Oben hinsichtlich Ihrer Landsleute. Mag sein, dass einige Kommentare nicht das von Ihnen erhoffte Niveau haben, aber ich habe auch sehr gute... [mehr]

• Allgemeines Forum: 1 Dezember

Erstellt am 14.12.2010, 18:02 Uhr von lucky_271065

(Danke, bankban, sehr liebenswürdig. Aber ich dachte, mein Statement, meine Analyse und Bilanz erst mal in Form von Kabarrett einzuleiten; auf die Idee hat mich alma_ai gebracht. Eventuelle Beschwerden also bitte bei ihr. Und sag mal, kennst Du das... [mehr]

Erstellt am 14.12.2010, 17:29 Uhr von slash

@harbachtaler, ich habe Sie keineswegs falsch verstanden, denn ich schreibe: Damit meine ich genau wie Sie, diejenigen, die einem einen Bären aufbinden wollen, indem sie behaupten, sie hätten sächsisch "verlernt". Sie kennen anscheinend... [mehr]

Erstellt am 14.12.2010, 16:49 Uhr von harbachtaler

slash: du hast mich falsch verstanden! ich persönlich kenne auch keine sachsen die in siebenbürgen sächsisch gesprochen haben und es hier verlernt haben. sowas gibt es gar nicht! mit verlernt meine ich die sie sich schämen zu sprechen oder so machen... [mehr]

Erstellt am 14.12.2010, 16:13 Uhr von slash

harbachtaler: Jede zusätzliche Sprache erachte ich als Bereicherung, doch kann man ein Kind dazu zwingen? Wenn nun ein sächsischer Zwerg im Kindergarten beim Frühstück "Gafel" statt Gabel sagt und ausgelacht wird, ohne sich bewußt zu... [mehr]

Erstellt am 14.12.2010, 14:32 Uhr von harbachtaler

slash. es gab bereits zu deiner zeit viele eltern die mit ihren kindern deutsch sprachen, wo war das? vielleicht in der stadt doch nicht auf dem land.....ich kenne keine die es auf dem land getan haben......und wann war denn "deine" zeit?... [mehr]

Erstellt am 14.12.2010, 12:34 Uhr von aurel

Wie viele (sonstige) Preise haben Sie im Leben, als persönliche Anerkennung bekommen @grumpes? Und können Sie trotzdem weiter leben? Oder was Sie beruhigt, sind die Preise ihren Landsleute? ... [mehr]

Erstellt am 14.12.2010, 04:35 Uhr von lucky_271065

@ Gehage Also, Gehage, jetzt nochmals im Ernst. Was soll denn an der doppelten Staatsangehörigkeit verkehrt sein? Erstens haben nicht wenige unserer ausgewanderten Landsleute die rumänische Staatsangehörigkeit bewahrt, haben also bis heute... [mehr]