Ergebnisse zum Suchbegriff „Leben“
Ergebnisse 8281-8290 von 8915 [weiter]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 19.08.2009, 16:45 Uhr von Carl Gibson
Mutapitz, ich freue mich schon auf die Ruhe nach dem Sturm und auf die stille Einkehr, wo ich mich nicht mehr mit bestimmten "Charakteren" und Zuständen herumschlagen muss. Ihr durchaus philosophisches Konterfei ( insofern es - wie so... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Siebenbürgische Mundart
Erstellt am 19.08.2009, 15:04 Uhr von der Ijel
Dazu ist zu empfehlen, während dem hineinhören den Text auch die Niederschrift mit zu verfolgen. Eine schöne Frauenstimme spricht hier über das Brenndörfer Maifest, besonders--- irgendwie sanghaft, melodiös klingt auch dieser Brenndörfer... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 19.08.2009, 01:01 Uhr von Teja
@ Lavinia: Danke für die Komplettierung, die freilich überdacht zu werden verdient: [-] „Heimat = kein mobiles Gut.“ Falls damit gemeint ist, sie sei ein nicht mobiles Gut, dann brauchte man dennoch nicht darauf zu verzichten. Es... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 18.08.2009, 10:25 Uhr von seberg
Weil es gerade um Empathie geht: ohne Empathie, also ohne sich wirklich auch gefuehlsmaeßig voll darauf einzulassen, sollte man ein Buch vielleicht gar nicht erst lesen. Vermutlich waere mir ohne empathischem Lesen an einer bestimmten Stelle von... [mehr]
-
Erstellt am 17.08.2009, 23:21 Uhr von Schiwwer
Ach Schreiber,ist ja lustig, dass ein anderer für Sie dem Werbeschachzug der "Zeitdebatte" auf den Leim gehen soll. Herta Müllers Mutter war in Russland, also ist sie (auch) ein Russland-geschädigtes Kind. Denn es ist wahrlich ein... [mehr]
-
Erstellt am 17.08.2009, 20:36 Uhr von Schiwwer
Heute früh das Buch "Atemschaukel" abgeholt. Im Café nebenan mich festgelesen. Bis zu der Stelle: "Es gibt keine passenden Wörter fürs Hungerleiden. Ich muss dem Hunger heute noch zeigen, dass ich ihm entkommen bin. Ich esse... [mehr]
-
Erstellt am 17.08.2009, 13:10 Uhr von Walter_Panofsky
In Plautus' „Eselskomödie“ weigert sich ein Herr, seinem Sklaven Geld zu leihen, mit der Begründung: „Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, wenn er nicht weiß, welcher Art sein Gegenüber ist“. Später hat der englische... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien
Erstellt am 16.08.2009, 23:41 Uhr von joyflight
ich schaff es einfach nicht, diesen blödsinn zur "flucht" als letztes wort stehen zu lassen. liebe ado, wir gönnen dir alle deine netten erfahrungen auf dem sachsendorf, im wohlbehüteten zuhause, im alten vaterland. aber mach dich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Heavy Metal
Erstellt am 14.08.2009, 14:52 Uhr von Aurora
Hallo, ich habe eine Frage an euch. Ich war nämlich vor kurzem nach langer Zeit wieder in Siebb. und auf der Durchreise in Ungarn in mehreren Städten und dort u.a. in Musikgeschäften. Dabei bin ich auf einige musikalische „Helden“... [mehr]
-
Erstellt am 11.08.2009, 10:44 Uhr von Teja
Etwas befremdliche Töne zu diesem sehr ernsten Thema! An einer „Lobby“ für Restitution fehlt es allerdings, auch wenn der Verband der Siebenbürger Sachsen regelmäßig darauf hinweist, dass es diesbezüglich Versäumnisse gibt und der... [mehr]