Ergebnisse zum Suchbegriff „Russland“

Ergebnisse 1601-1610 von 1672 [weiter]

• Allgemeines Forum: neues rumänisches Gesetz 221/2009

Erstellt am 16.09.2009, 15:34 Uhr von getkiss

Gemäß Art. 1, Verurteilungen zwischen 06.03.1945-22.12.1989 für Taten vor oder nach 06.03.1945... (ist nicht der Fall, da es keine Urteile gab). Außer dem Gesetz 80/1941 sind alle anderen Gesetze bezüglich dieses Artikels späteren Datums. Ob... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 06.09.2009, 11:37 Uhr von Lavinia

Schiwwer schrieb: "Nein, ich glaube das hat man nie so gesehen. Die Deportation fand statt, "nur weil wir Deutsche sind", der verlorene Krieg schwang noch da mit, aber nicht die Ursachen des Krieges." Völlig deiner Meinung... [mehr]

Erstellt am 04.09.2009, 21:55 Uhr von Schiwwer

Nein, die Pubertät haben diese Jungen übersprungen. Mein Vater, noch um fast ein Jahr jünger als Pastior ist nie in die Pubertät gekommen. Als Kind ein "Spätzünder", ist er direkt aus der Kindheit in die Mangel von 8 Jahren Zwangsarbeit... [mehr]

• Allgemeines Forum: Verband meets Merkel?

Erstellt am 02.09.2009, 12:26 Uhr von Siegbert Bruss

Sehr geehrter Herr Getkiss, Sie beziehen sich auf den Bericht „Spitzengespräch zu Aussiedlerfragen im Bundeskanzleramt“, erschienen in der Siebenbürgischen Zeitung Online vom 30. August 2009. Es ist freilich immer eine Sache der... [mehr]

Erstellt am 25.08.2009, 22:41 Uhr von Schiwwer

Ich habe auch schon überlegt, wie meine Eltern reagieren würden auf die Lektüre. Bei jedem Familientreffen landen wir im Donbass und schon nur diese beiden Betroffenen reagieren unterschiedlich: Meine Mutter verbittert, mit Vorwürfen an das... [mehr]

Erstellt am 25.08.2009, 12:55 Uhr von Elisabeth Packi

Seberg schrieb: Hallo Seberg, Deine Frage ist berechtigt, ich habe mir auch diese Frage schon einige Male gestellt, was würde meine Mutter wohl sagen, wenn Sie lesen würde, dass Kohle-Schaufeln sich wie ein Tango-Tanz angefühlt hat. Würde... [mehr]

Erstellt am 24.08.2009, 23:16 Uhr von Lavinia

Mich hat u.a. interessiert, wie Russland, die Russen dargestellt und erlebt werden. Ich meine, dass die russische Realität hauptsächlich als eine Art Kulisse und als eine Verlängerung des Lagerdaseins fungiert. Eine Kulisse der Zerstörung. Die... [mehr]

Erstellt am 20.08.2009, 08:50 Uhr von 7

Ich habe mir das Buch soeben bestellt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist die Geschichte des 17-jährige Leopold die Geschichte von Oskar Pastior, oder? Oskar Pastior war ja auch gerade mal 17 Jahre alt als er nach Russland ins... [mehr]

Erstellt am 17.08.2009, 23:21 Uhr von Schiwwer

Ach Schreiber,ist ja lustig, dass ein anderer für Sie dem Werbeschachzug der "Zeitdebatte" auf den Leim gehen soll. Herta Müllers Mutter war in Russland, also ist sie (auch) ein Russland-geschädigtes Kind. Denn es ist wahrlich ein... [mehr]

Erstellt am 17.08.2009, 20:36 Uhr von Schiwwer

Heute früh das Buch "Atemschaukel" abgeholt. Im Café nebenan mich festgelesen. Bis zu der Stelle: "Es gibt keine passenden Wörter fürs Hungerleiden. Ich muss dem Hunger heute noch zeigen, dass ich ihm entkommen bin. Ich esse... [mehr]