Ergebnisse zum Suchbegriff „Schule“
Ergebnisse 1281-1290 von 1414 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien
Erstellt am 20.11.2009, 09:49 Uhr von Winfried Ziegler
Zu Schule und Sprache möchte ich mich nochmals äußern. Die deutschen Schulen in Siebenbürgen können angesichts der nationalen Zusammensetzung von Schüler- und Lehrerschaft nicht mehr als Ort der Weitergabe siebenbürgisch-sächsischer Identität... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien
Erstellt am 20.11.2009, 08:40 Uhr von Schreiber
Hallo Pedimed. Die Frau war sicher nur aus Mediasch zu Besuch, das erkennt man schon am ersten Wort: Wealt hätte eine Hermannstädterin nie gesagt, eher ein gestelztes "Wällt" und für Eis ein "Gefriiränet" und den Kuchen ein... [mehr]
-
Lachen uch Nodinken: Witze
Erstellt am 12.11.2009, 14:03 Uhr von Lavinia
@Pavel_chinezul. Bankban hat den Witz natürlich falsch erzählt. Er geht so (nämlich ohne Rassismus und Vorurteile und so.): Treffen sich zwei Afrikaner in Paris. Der eine abgewrackt und elend, der andere im modernsten Zwirn, herausgeputzt und... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 19.10.2009, 11:02 Uhr von getkiss
Fortsetzung des Beitrags von Dr.Michael Kroner: Auszug aus Heft 4 Die Sachsen und das kommunistische Regime Über die Sachsen unter kommunistischer Herrschaft gibt es noch keine auf Quellenstudium fußende Darstellung. Was bisher... [mehr]
-
Erstellt am 19.10.2009, 10:57 Uhr von getkiss
Im neuen Kontext, der durch das Erscheinen der Securitate-Akten verschiedener Schriftsteller entstand, lohnt es sich wirklich, die Anfänge dieses Threads neu zu lesen UND zu bewerten. Der Thread entstand nach der (kritischen) Zuschrift eines... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 12.10.2009, 21:00 Uhr von Armin_Maurer
Was mir bei der obigen Mitteilung wichtig war, das sind nicht familiäre Internas (das ist eher die Folge des Verzichts auf Anonymität), sondern die unbedingte Feststellung, dass wir Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben keine... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 12.10.2009, 10:41 Uhr von bankban
Hallo Leute, nach den vielen persönlichen Angriffen der letzten Tage, wäre es vll. nicht verkehrt, auch mal etwas Sachliches zu diskutieren. Im Zusammenhang mit Herta Müllers Literatur wurden oft Termini wie "Fäkaliensprache" etc. bemüht... [mehr]
-
Erstellt am 12.10.2009, 09:32 Uhr von bankban
Hallo Johann, ich ahne, in welche Richtung das Zitat hinweisen soll... Es ist mir aber kein besonderes Bedürfnis, Sie überzeugen zu wollen. Vor allem, da ich nicht weiß, wann Sie aus Sbb. weg sind. Dennoch halte ich an dem fest, was Sie mal... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Lavinia – Stammutter der Latiner
Erstellt am 12.10.2009, 08:47 Uhr von Schiwwer
@ Maurer: " ... Fragen über Fragen. Jedenfalls erreicht mich nun schon die dritte E-Mail eines Forumnutzers von Siebenbuerger.de, der sich schwer verletzt und verunglimpft fühlt durch die militanten Ausfälle der Lavinia gegen seine... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 22.09.2009, 11:00 Uhr von getkiss
Ich meine, Leute die hier über alles andere zu schreiben wünschen als das was im Thementitel beschrieben ist, sollten sich in Titeln wie "Was für eine Zugehörigkeit hat Johannis", oder "Restitution" u.s.w. austoben. @Schiwwer... [mehr]