Ergebnisse zum Suchbegriff „Schule“
Ergebnisse 1331-1340 von 1414 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Die traurige Geschichte der letzten Sachsen in Siebenbürgen und die Fabel vom Dachs und vom Fuchs.
Erstellt am 26.02.2009, 06:17 Uhr von Schnuk
Hallo Allerseits, ....wie aus 2 Sprachen eine andere, neue entstehen soll, ist mir ein Rätsel. Hallo Lori, eines ist die gewünschte Geschichte der verschiedenen Völker, ethnischen Gruppen, Menschen, was anderes ist, wie es wirklich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Moldawien; Ungar. Minderheit in Rumänien
Erstellt am 31.01.2009, 18:25 Uhr von getkiss
Kann ich so nicht bestätigen. 1.Der Vorfall war mit Funars Vater. 2.Der wusste das mein Onkel halber Ungar war.Großvater war ganzer. 3.Ob die beiden mit den Schwaben auch so "freundlich" waren weiss ich nicht. 4.Das schon zur Zeit... [mehr]
-
Erstellt am 31.01.2009, 11:52 Uhr von Schnuk
Getkiss -Ende 60er Jahre bin ich täglich 2-3 mal 2 km durch Cluj marschiert, Studentenheim-Kantine-Politechnikum und zurück und auf der Straße ebensoviel ungarisch wie rumänisch gehört. Ich weiss, später Uzina Utilaj Greu gebaut, dadurch Rumäner... [mehr]
-
Erstellt am 31.01.2009, 06:03 Uhr von Gustavo
Was sagt uns das? Ich verstehe den Sinn nicht. ... [mehr]
-
Erstellt am 30.01.2009, 20:11 Uhr von Joachim
In Sovata habe ich mich mit Hilfe eines Dolmetschers mit Kindern unterhalten. Diese Kinder sprachen nur Ungarisch ! Sie sagten, das sie überhaupt kein rum. können. Und auch in der Schule nur ungarisch sprächen. Gruß Joachim... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Balkan Express
Erstellt am 26.01.2009, 12:13 Uhr von Misch 39
Nach einigen mündlichen Überlieferungen wäre Gheorghe Lazar auch ein Halbsiebenbürger Sachse. Denn, wie die bösen Zungen in Freck (Avrig) munkeln, soll Gheorghe Lazar ein unehelicher Sohn von Samuel Brukenthal sein. Brukenthal, der ein... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Anerkennung Berufsausbildung.
Erstellt am 02.01.2009, 07:07 Uhr von sunnyc
Hallo Ihr Lieben Am anfang wünsche Euch allen ein Frohes, Glückliches und Gesundes Neues Jahr. Nun zur Thema. Ich habe mich an Anna´s Rat gehalten und mir von meine Arbeitgeber ein Nachweis geben lassen und es bei der IHK zusammen mit mein... [mehr]
-
Saksesch Wält: Kartoffel auf Sächsisch???
Erstellt am 14.10.2008, 18:17 Uhr von Wilhelm
Hallo miteinander, es dürftn noch viele andere Begriffe so verschieden sein. Zum Beispiel: Mais, Teufel, jetzt,... Und da möchten einige unserer Landsleute, unseren Dialekt in der Schule unterrichten, ja vielleicht als neue Sprache definieren... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Gesprächskultur
Erstellt am 13.10.2008, 08:49 Uhr von getkiss
Ich habe dem user Onkel keinesfalls zu einem "respektvollen Abstand" geraten sondern kritisiert, dass Er nach "hören-sagen" urteilt anstatt sich selber eine Meinung zu machen. Das ist keine Vorschrift und keine zurecht... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Gesprächskultur
Erstellt am 12.10.2008, 15:58 Uhr von hein
Manche meinen lechts und rinks, kann man nicht velwechsern. werch ein illtum. (e. jandl) @ elsi, getkiss, Da scheinen ja Gräben zu sein zwischen einigen hier, die jeden Dialog zu einem Murks verkommen lassen. Von wegen "Rechte" und... [mehr]