Ergebnisse zum Suchbegriff „Selber“

Ergebnisse 4091-4100 von 4187 [weiter]

• Allgemeines Forum: Verkauf von Gemeinschaftseigentum in Siebenbürgen

Erstellt am 11.12.2007, 09:18 Uhr von Richard Vogel

[q=2102| Dabei denke ich nicht in erster Linie an den Verband (LM), sondern vor allem an die HOGs. So könnte z.B. die Kirchenburg von xyz der HOG xyz gehören. Ohne klare Eigentumsverhältnisse ist doch niemand bereit zu investieren und mit den... [mehr]

Erstellt am 11.12.2007, 00:55 Uhr von Johann

Nochmals zur Eigentümer-Frage: Warum soll bei allen siebenbürgisch-sächsischen Kulturgüter nur die Kirche als Eigentümer in Frage kommen? Wir leben im vereinten Europa. Profitorientierte duetsche Unternehmen können Eigentum in Rumänien... [mehr]

Erstellt am 10.12.2007, 10:23 Uhr von getkiss

Was den ersten Teil betrifft ist aber zu bemerken, das zur Zeit der Kommunistenherrschaft es praktisch unmöglich war, in Erbangelegenheiten Ausländer überhaupt "de jure" zu beachten. Außerdem waren zeitweise sogar die Eigentümerrechte... [mehr]

Erstellt am 09.12.2007, 22:12 Uhr von Weilau

Der Karren ist reichlichst verfahren! Aber war das – zumindest seit dem 2. Weltkrieg – nicht immer so? Die aus Rumänien Weggezogenen (Sachsen) wurden doch bereits zur Kommunistenzeit „im Normalfall“ von den Daheimgebliebenen... [mehr]

Erstellt am 08.12.2007, 15:04 Uhr von Prikulitsch

@ Johann: Ja, ihrer Argumentation kann ich größtenteils zustimmen. Alledings geben Sie selber an, dass die ehemaligen Besitztümer den Gemeinden gehörten. Wenn es bedeutet, dass die Gemeinden nicht mit der Kirche an sich gleichzusetzen sind, dann... [mehr]

Erstellt am 08.12.2007, 14:53 Uhr von Dolfi11

Nein! Keine Herabsetzung, lieber Johann! Das ist TATSÄCHLICH meine ehrliche Meinung, wenn jemand Hilfe braucht - ohne das es ihm selber klar wird - nehme ich mir die Freiheit ( quasi als Supervisor ) und weise ihn darauf hin, kluge Menschen,... [mehr]

• Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien

Erstellt am 07.12.2007, 18:39 Uhr von Dolfi11

Servus Aberhallo, ich fürchte das du, was Mathei Corvinu anbelangt, gehörig auf dem "Holzweg" bist... Er war tatsächlich (!) rumäne! Sein Vater - Iancu de Hunedoara ( logischer Weise - auch ein rumäne ), hat sich anfangs als Söldner... [mehr]

• Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien

Erstellt am 05.12.2007, 21:48 Uhr von lori

Hallo Allerseits, Kollege aberhallo, Lüge und Wahrheit sind zwei sehr absolutistische Begriffe, sie lassen wenig Spielraum zu. Im thread "die Szekler" habe ich versucht den Unterschied zwischen einer "balkanischen" und... [mehr]

Erstellt am 05.12.2007, 12:31 Uhr von Richard Vogel

Dann würde ich sie gerne mal mit Herrn Wünschmann (Pfarrer aus Petersdorf bei Mühlbach), Herrn Lorenz (Pfarrer aus Malmkrog) und Herrn Dietze bekanntmachen. Außerdem was heisst hier deutsch? Wer aus Weilau kommt müsste genau Wissen das eine rein... [mehr]

Erstellt am 05.12.2007, 12:19 Uhr von Weilau

Um gleich vorweg Mißverständnissen vorzubeugen: Gemeint ist die Biserica Evanghelică C.A. din România. Früher wurde das kurz als Rumänische Evangelische Kirche bezeichnet. Es liegt mir völlig ferne irgendjemanden zur... [mehr]