17. Mai 2002

Otto Schily Festredner beim Heimattag in Dinkelsbühl

Bundesinnenminister Otto Schily tritt beim siebenbürgischen Heimattag in Dinkelsbühl am Pfingstsonntag, dem 19.Mai, als Festredner neben Bayerns Sozialministerin Christa Stewens und dem landsmannschaftlichen Bundesvorsitzenden Volker Dürr auf. Am Freitag erteilte der Minister die Zusage für sein Kommen.
Der 51. Heimattag steht unter dem Motto "Mit der Jugend in die Zukunft". Zum Pfingsttreffen in Dinkelsbühl werden über 10.000 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Kanada, den USA und aus Rumänien erwartet.
Bundesinnenminister Otto Schily, Festredner am Pfingstsonntag in Dinkelsbühl.
Bundesinnenminister Otto Schily, Festredner am Pfingstsonntag in Dinkelsbühl.


Vor dem aktuellen Hintergrund der politischen Debatte um Zuwanderung in Deutschland gilt die hervorragende gesellschaftliche Integration der Aussiedler aus Siebenbürgen als beispielhaft. Im Zuge im Zuge der EU-Osterweiterung kommt ihnen als Brückenbauer zwischen Ost und West eine wachsende Bedeutung zu.
Otto Schily wurde am 20.Juli 1932 in Bochum geboren. Nach seinem Jura-Studium in München, Hamburg und Berlin war Schily nicht nur als Rechtsanwalt, sondern auch auf politischer Ebene aktiv. Als Gründungsmitglied der Partei DIE GRÜNEN war Otto Schily zwischen 1983 und 1985 sowie 1987 bis 1989 Mitglied des Deutschen Bundestages. 1989 wechselte er zur SPD. Seit 1990 ist Schily Mitglied des Bundestages für die SPD, zudem in der 13. Legislaturperiode (1994 - 1998) stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Seit Oktober 1998 amtiert Schily als Bundesminister des Innern.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.