16. Juli 2002

Kunstausstellung in Großpold

Elf bekannte Hermannstädter Künstler präsentieren ihre Werke vom 2. bis 31. August in der Ortschaft Großpold, Neugasse 202. Die Ausstellung ist täglich (außer Montag) von 17.00 bis 19.30 Uhr geöffnet. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem rumänischen Künstlerverband.
Alle elf ausstellenden Künstler sind Maler, Grafiker und Bildhauer, die dem Künstlerverband Hermannstadt ("Uniunea artistilor plastici din Romania, filiala Sibiu") angehören. In zentraler Funktion wirkt der Hermannstädter Maler Stefan Orth an der Kunstausstellung mit.
Stefan Orth, Hermannstadt
Stefan Orth, Hermannstadt

Der Präsident des Künstlerverbandes Hermannstadt ist Aussteller und Organisator in Personalunion. Der Kontakt zwischen rumänischen und deutschen Künstlern besteht bereits seit einigen Jahren. In der Vergangenheit waren Hermannstädter Maler und Grafiker des Öfteren auf Ausstellungen in Süddeutschland vertreten. Standort dieser Hermannstädter Kunstausstellung ist das 2001/02 von Grund auf renovierte Anwesen Großpold 202. Das schon halb verfallene "Landlerhaus" wurde in seiner alten Bausubstanz erhalten. Im Frühjahr diesen Jahres fand mit der Sommerküche ein weiterer Bauabschnitt seinen Abschluss. Durch die Nutzung als Atelier mit Ausstellungsräumen konnte das "Landlerhaus" als Begegnungsstätte für Künstler wieder zu neuem Leben erweckt werden. Die Vernissage findet am 2. August, um 19.00, in den Ausstellungsräumen statt.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.