14. August 2002

Weltmeister im Thai-Boxen

Ralf Schenker wurde im letzten Jahr Weltmeister im Thai-Boxen. Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Thai-Boxen ging der Siebenbürger Sachse kürzlich ebenfalls als Sieger in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm hervor.
„Sammelbezeichnung für die an spielerischer Selbstentfaltung sowie am Leistungsstreben ausgerichteten vielgestaltigen Formen körperlicher Betätigung“- so wird Sport im Lexikon definiert. Dass es neben ästhetischen Sportarten wie Turnen oder Leichtathletik auch Ballsportarten, Rennsport und Kampfsportarten gibt, hat man schon mal gehört. Zu Letzteren gehört auch „Thai-Boxen“, bei dem alle Box-, Bein-, Knie-, Ellenbogen- und Wurftechniken mit Vollkontakt zum Kopf und Körper erlaubt sind. Der Kampf wird im Boxring ausgetragen, geht über drei oder fünf Runden. Die Thai-Boxer tragen im Amateurbereich spezielle Handschuhe, Mund-, Kopf-, Ellenbogen -, Tief- und Schienbeinschützer, um Verletzungen zu vermeiden.

Ralf Schenker (links), Weltmeister im Thai-Boxen, mit seinem Gegner im Finale.
Ralf Schenker (links), Weltmeister im Thai-Boxen, mit seinem Gegner im Finale.

Ralf Schenker aus Uffenheim wurde im August 2001 bei der Kickbox-Weltmeisterschaft in Wien Weltmeister in Thai-Boxen in der Gewichtsklasse bis 75 kg. Er war übrigens der einzige Thai-Boxer unter 200 Kämpfern, mit denen die deutsche Nationalmannschaft bei der ersten Weltmeisterschaft der World Kickboxing Association (WKA) in Wien antrat. 2 500 Sportler aus 85 Nationen kämpften in sechs Disziplinen (Leichtkontakt, Formen, Waffen, Vollkontakt und Thai-Boxen) um die Titel. Der Wettkampf verlief für Ralf Schenker unerwartet erfolgreich. Zwei Österreicher und ein Tscheche mussten einsehen, dass der Bundeswehrsoldat Ralf Schenker nicht zu bezwingen ist.

Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Thai-Boxen ging Schenker kürzlich ebenfalls als Sieger in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm hervor, und das unter Teilnehmern aus 13 Ländern. Vom 22. bis 29. Oktober 2002 stellt sich der Siebenbürger einer neuen Herausforderung: der Thai-Box-Europameisterschaft in Portugal. Mit guten Chancen, wie seine jüngsten Erfolge zeigen.

Schenker wurde 1980 in Fogarasch geboren und besuchte dort die Grundschule. Nach der Ausreise aus Rumänien 1989 besuchte er in Uffenheim Haupt- und Realschule. Während seiner Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker, die er 1997 begonnen hatte, entwickelte sich seine Leidenschaft für Thai-Boxen. Nach drei Jahren harten Trainings stellten sich die ersten Erfolge ein. Ralf Schenker wurde 2001 Bayerischer und Baden Württenbergischer Meister im Thai-Boxen und löste damit auch die Fahrkarte zur WM nach Wien. Der 22-Jährige trainiert vier Mal in der Woche in der Kampfsportschule „Diamond Gym“ in Uffenheim mit seinem Trainer Randolf Sell. In bislang zehn Kämpfen errang der Siebenbürger vier K.o.-Siege und erlitt eine Niederlage. In der Freizeit interessiert sich der Energieanlagenelektroniker neben Thai-Boxen ganz besonders für Autoelektronik.

Herbert Liess


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 13 vom 15. August 2002, Seite 11)

Bewerten:

21 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.