24. August 2002

Kurtfritz Handel stellt in München aus

Der aus Siebenbürgen stammende Bildhauer Kurtfritz Handel stellt seine Plastiken vom 6. September bis 2. Oktober im Haus des Deutschen Ostens, Am Lilienberg 5, in München aus. Die Vernissage mit einer Einführung von Hans Bergel findet am 5. September, 18.30 Uhr, statt.
Unter den Exponaten werden auch die neuesten Bronzearbeiten des seit 1985 in Nürtingen lebenden Künstlers zu sehen sein. Sein umfangreiches künstlerisches Werk in Bronze (Landschaften, Figuren, Tiere und Portraits) zeichnet sich durch räumliche Ausgewogenheit, Reduktionismus und Ausdruckskraft aus.

Kurtfritz Handel wurde 1941 in Rimnik/Rumänien geboren. Nach dem Abitur am Kunstgymnasium in Klausenburg studierte er dort 1961 - 1967 Bildhauerei und Kunstgeschichte an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste "Ion Andreescu". Nach Abschluss seines Studiums unterrichtete Handel bis 1985 als Lehrer für plastische und keramische Gestaltung in Hermannstadt. Zu dieser Zeit schuf der freischaffende Bildhauer Plastiken in Holz, Stein, Bronze und Monumentalkeramiken. Handel führte zahlreiche Aufträge für den öffentlichen Raum und für die evangelische Kirche aus. Er beteiligte sich an allen Ausstellungen des Berufsverbandes bildender Künstler Rumäniens, dessen Vorstandsmitglied er war. Nach seiner Umsiedlung 1985 in die Bundesrepublik Deutschland war Handel von 1988 bis 1990 Schulleiter der Jugendkunstschule Nürtingen. Seit 1986 ist er Bildhauer im Künstleratelier der Kunstgießerei Strassacker in Süßen/Baden-Württemberg. Nach der letzten Werkschau vergangenen Herbst im Rathaus Nürtingen anlässlich seines 60. Geburtstages stellt Kurtfritz Handel nun in München aus.
Die Ausstellung ist bis zum 2. Oktober, Montag bis Donnerstag von 10 - 20 Uhr und Freitag von 9 - 15 Uhr geöffnet.

CS

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.