15. Oktober 2002

Ausstellung in Ingolstadt: "Kirchenburgen in Siebenbürgen"

Am Sonntag, dem 22. September, wurde im Rahmen des Aussiedlerforums Ingolstadt im Martin-Luther-Saal der Matthäuskirche in Ingolstadt dieAusstellung "Wehr- und Kirchenburgen in Siebenbürgen. Ein feste Burg ist unser Gott" eröffnet.
Der Kreisvorsitzende Dipl.-Ing. Gerhard Knall begrüßte die zahlreichen Anwesenden. Unter den Gästen waren: Altoberbürgermeister Peter Schnell, Schirmherr der Aussiedlertage, Simona Rottenkolber, Vorsitzende des Aussiedlerforums, Hans Metzger, Vorsitzender der Banater Schwaben Ingolstadt, Rechtsanwalt Helmut Kaiser, Ortsverbandsvorsitzender der CSU, Johannes Hörner, Vorsitzender des Bundes der Vertriebenen Ingolstadt.

Mag. Pfarrer i. R. Michael Seiverth aus Österreich hielt einen bewegenden Vortrag über die Kirche einst und heute in Siebenbürgen. Darin zeichnete der Referent den Weg der siebenbürgisch-sächsischen Kirche von der Ansiedlung bis zur Gegenwart nach. Diese Kirche „ist Volkskirche im wahrsten Sinne des Wortes. Ihr Fortbestand war und ist unzertrennlich mit der Geschichte der Siebenbürger Sachsen verknüpft." Diese Verknüpfung von Volk und Kirche bildete den roten Faden, der sich durch den gesamten Vortrag zog. Trotz der vielen „Unbilden und Widerwärtigkeiten der Zeit, denen die jungen deutschen Siedlungen in Siebenbürgen ausgesetzt waren" hat die Kirche überlebt. „Die Kirchenburgen", erläuterte Seiverth, "boten Schutz in Gefahr, waren ein sicherer Aufbewahrungsort für Hab und Gut und haben neben einem fest gegründeten Glauben und Gottvertrauen wesentlich dazu beigetragen, dass die Siebenbürger Sachsen als kleine deutsche Volksgruppe im Osten Europas durch die Jahrhunderte überlebt haben." Die Veranstaltung wurde musikalisch untermalt von dem Chor der Landsmannschaft unserer Kreisgruppe unter der Leitung von Ludwig Seiverth. Im Anschluss an den Vortrag folgte die Besichtigung der Ausstellung. Zu sehen waren Aquarelle mit den Kirchenburgen Siebenbürgens, alte Volkstrachten, sächsische Webereien, wertvolles altes Geschirr und Schmuck.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des wunderschönen Vormittags beigetragen haben, auch Dekan Heinz Schmeckenbecher, der uns freundlicherweise die Räumlichkeiten für die Ausstellung zur Verfügung gestellt hat.

W. Schenker, J. Andrae, S. Seiverth


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 16 vom 15. Oktober 2002, Seite 13)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.