15. November 2002

Peter Jacobi Träger des Kulturpreises 2003

Der 1935 in Ploiesti geborene, international renommierte Bildhauer Peter Jacobi wird am nächstjährigen Heimattag in Dinkelsbühl mit dem Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreis ausgezeichnet.
Im Anschluss an die Eröffnung der Siebenbürgischen Kulturtage 2002 in Gundelsheim trat dort das Kulturpreisgericht der Landsmannschaften in Deutschland und Österreich zusammen und bestimmte den Preisträger für das Jahr 2003.

Gewählt wurde der 1935 geborene Bildhauer Peter Jakobi, der 1970 aus Rumänien aussiedelte und seit 1971 in Pforzheim an der Fachhochschule für Gestaltung in der Klasse für Skulptur und angrenzende Gebiete als Professor und Dekan tätig war. Sein Wirken auf dem Gebiet moderner Kunst gilt u.a. „der Nachforschung der jüngeren Vergangenheit“ besonders im Bereich der sichtbaren „Zeichen des letzten Weltkriegs“. Jakobis Werke haben nicht nur in europäischen Ländern Interesse gefunden, sondern auch außerhalb Europas.

Die feierliche Überreichung des Kulturpreises erfolgt wie üblich am Pfingstsonntag am Heimattag in Dinkelsbühl.

Dr. Wilhelm Bruckner

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.