21. November 2002

Wieder Visumspflicht?

Die Massenmigration rumänischer Roma nach Westeuropa könnte einige Staaten der Europäischen Union veranlassen, die Visumspflicht für rumänische Staatsbürger wieder einzuführen. Diese Befürchtung bringen zurzeit rumänische Medien intensiv zur Sprache.
Ausgelöst wurden die Diskussionen durch eine Erklärung des Vorsitzenden der Parlamentarischen Versammlung des Europarats, Peter Schieder, vor dem Parlament in Bukarest. Der Exodus der Roma, aber auch anderer Bürger in Richtung Westeuropa dauere an und schaffe Probleme und Spannungen, die eine Bedrohung für die von der Europäischen Union getroffene Entscheidung seien, die Visa für rumänische Staatsbürger abzuschaffen, hatte Schieder gesagt. Auf einer anschließenden Pressekonferenz räumte der europäische Parlamentarier zwar ein, dass er nicht an die Wiedereinführung der Visa glaube, aber einige Länder dies durchaus in Erwägung ziehen könnten. Schieder betonte, dass eine langfristige Lösung gefunden werden müsse, die der Migration ein Ende bereitet. Der Exodus habe eher wirtschaftliche als politische Gründe. Daher müssten die Bürger davon überzeugt werden, im Land zu verbleiben. Ihnen die Ausreise zu verwehren, sei jedoch keine Lösung.

sb

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.