23. November 2002

Vergangenheitsbewältigung und Zukunftsperspektiven

Einen zunehmend lebhaften Bestandteil der Internetpräsenz www.SiebenbuergeR.de stellen die Diskussionsforen dar. Hier können die Besucher Diskussionsthemen eröffnen oder auf bereits vorhandene Diskussionen antworten. Die Beiträge werden sofort online veröffentlicht. Die Themen decken vor allem das Spektrum Siebenbürgen und Rumänien ab.
Im Forum Siebenbürgische Zeitung-Leserecho kann man Kommentare zu den Artikeln der Siebenbürgischen Zeitung (Siebenbürgische Zeitung) finden. Top-Thema in diesem Forum sind zur Zeit die Reaktionen auf den Artikel "Suche, es gibt noch Dümmere..." von Claus Stephani. Auf die Frage "Sind wir noch Siebenbürger Sachsen?" scheint es hingegen nur eine Antwort zu geben. Bauchschmerzen bereitet der Artikel "Herr Hilf, wir kommen um" von Kurt Franchy (Beilage "Kirche und Heimat") genauso wie das platte Interview von Markus Söder (CSU). Angesichts des Artikels "Zuzug von Aussiedlern erheblich erschwert ", der in der letzten Ausgabe vor der Bundestagswahl erschien, wird gar gefragt, ob die Siebenbürgische Zeitung nicht trotz allen gegenteiligen Beteuerungen doch parteiisch ist. Verschiedene Kommentare zu der bundesdeutschen Politik, den Politikern und deren Verhältnis zu den Aussiedlern münden schließlich in einem Brainstorming "Gründung einer Vertriebenenpartei".

Ganz konkrete Anfragen und Hilfestellungen findet man im Forum Soziale und rechtliche Integration. Älteren Teilnehmern geht es um das leidige Problem der Anerkennung von Arbeitsjahren und Qualifikationsgruppen für die Rente. Jüngere interessieren sich schon eher für Formalia der Ablegung der rumänischen Staatsangehörigkeit. Andere wiederum schlagen sich mit ihrer Anerkennung als Aussiedler, ja gar mit ihrem Bleiberecht herum. Da auch etliche Rechtsanwälte in den Diskussionsforen unterwegs sind, bleibt hier selten eine Frage unbeantwortet.

Unter dem Thema Wirtschaftliche Integration herrscht leider trotz der anstehenden EU-Osterweiterung samt den sich erschließenden wirtschaftlichen Möglichkeiten und der nach wie vor unklaren Auslegung der Restitutionsgesetze in Rumänien ziemliche Windstille. Wer Webseiten mit siebenbürgischen Informationen bereitstellen will, aber nicht weiß wie, der kann im Forum Internet-Technik nachfragen. Hier findet man auch einen Treiber für rumänische Sonderzeichen. Suchanfragen nach alten Klassenkollegen und Bekannten kann man unter Personensuche veröffentlichen. Ein Blick lohnt allemal - vielleicht wird man selber schon gesucht.

Namenskunde und Genealogie sind Thema der Siebenbürgischen Familienforschung. Diese Senioren-Wissenschaft geht übrigens mit der Zeit - etliche elektronische Helfer, die die Sammlung und Verwaltung der Daten erleichtern, werden hier vorgestellt.

Mitteilungen der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) findet man im Jugendforum. Hier werden auch Ankündigungen sowie Nachbetrachtungen und Fotos der einzelnen Veranstaltungen veröffentlicht, wie z.B. vom diesjährigen Oktoberfestumzug in München und dem Beachvolleyball-Turnier in Augsburg. Lachen uch Nodinken heißt das Forum für Erzählungen und Rätsel. Die "Saksesch Wält", deren letzter Nachdruck restlos vergriffen ist, wird hier händeringend gesucht. Finden kann man einen amüsanten Bericht über einen Rumänien-Urlaub und einen Test für echte Siebenbürger.

Den größten Batzen an Diskussionen stellt jedoch das Allgemeine Forum. Diskutiert werden z.B. die siebenbürgischen Wurzeln von Renate Schmidt und Hasso Plattner und selbst Stephanis Artikel hat hier seine Spuren hinterlassen. Argumentiert wird rund um die Namensänderung der Landsmannschaft ebenso um die Gründung von Zweigvereinen. Selbst Tabu-Themen wie "Schwule Sachsen" und "Auswandern nach Rumänien" werden aufgegriffen. Die braune Vergangenheit wird bereits in der 9. Fortsetzung mehr oder minder wortgewaltig und friedfertig bewältigt. Für die rote Vergangenheit scheint trotz mehrfachen Anlaufs die Zeit noch nicht gekommen - zu frisch sind die Wunden, und zu viele sind wohl noch selber als Aktive betroffen.

Die Diskussionsforen sind so alt wie die Internetpräsenz, nämlich zwei Jahre. Die Diskussionen selber leben von den Teilnehmern. Schauen Sie unter http://forum.siebenbuerger.de rein. Sie könnten Gefallen daran finden und bald auch eifrig mitdiskutieren.

hdb


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 19 vom 30. November 2002, Seite 9)

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.