1. Dezember 2002

Mundartseminar für Jugendliche

„Hat Literatur heute noch einen Wert? Wä long wälle mer noch Saksesch rieden?“ Mit diesen Fragen beginnt der Siebenbürgisch-Sächsische Literaturkreis München am Montag, dem 2. Dezember, 18.00 Uhr, eine neue Reihe von Diskussionen und Lesungen, die speziell für und von Jugendlichen gestaltet werden. Veranstaltungsort ist wie gewohnt das "Haus des Deutschen Ostens" (HDO), Am Lilienberg 5, in München.
Der Literaturkreis und die Jugendlichen selbst werden die Frage erörtern, ob heutzutage noch Zeit und Interesse für das Schreiben von Texten jeder Art und Gattung besteht. Speziell soll über den ideellen und praktischen Wert unserer siebenbürgisch-sächsischen Mundart (bzw. der Muttersprache der Eltern!) für die Zukunft diskutiert werden. Finden beispielsweise Bücher mit Mundarttexten in Zukunft das Interesse der jungen Generation? Jugendliche, die außerhalb Münchens wohnen und nicht an den Zusammenkünften des Literaturkreises teilnehmen können, werden gebeten ihre Meinungen (oder Mundarttexte!) an die Siebenbürgische Zeitung, Karlstraße 100, 80335 München, E-Mail: sbz.chefredaktion@siebenbuerger.de, mit dem Vermerk „Siebenbürgisch-Sächsischer Literaturkreis“ in die Diskussion einzubringen. Interessante Standpunkte und Texte werden, wenn möglich, veröffentlicht. Der viel interessantere Weg für Jugendliche dürfte wohl das Internet sein. Ein siebenbürgisch-sächsisches Mundartforum wird in Kürze bei SiebenbuergeR.de eingerichtet.
Das HDO ist mit allen S-Bahnen, Haltestelle „Rosenheimer Platz“, zu erreichen. Die Straße "Am Lilienberg" befindet sich gegenüber dem Münchner Gasteig. Liebe Jugendliche, wir freuen uns auf euren Besuch und möchten gerne mit euch ins Gespräch kommen.

Oswald Kessler

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.