6. Dezember 2002

Münchner präsentieren Siebenbürgen

Unter dem Titel „Siebenbürgen – ein Land zwischen zwei Welten“ wollen Brigitte Drodtloff & TRIARTE am 20. und 21. Dezember, jeweils 19.00 Uhr, im Münchner Gasteig/Black Box, Rosenheimer Straße 5, "eine kulturelle Brücke zwischen Siebenbürgen und München“ realisieren.
Das Vorhaben der gebürtigen Bukaresterin Brigitte Drodtloff, Literatur, Musik und Bildmaterial nach Art einer Collage in einem Themenabend über Siebenbürgen zu verdichten, verspricht anregende Unterhaltung.

Die auftretenden Künstler kommen überwiegend aus der Landeshauptstadt. So wird die Münchner Schauspielerin Gila von Weitershausen aus dem Buch "Aller guten Dinge sind dreizehn" der Kronstädter Autorin Edda Dora Essigmann-Fantanar lesen. Die Familiensaga führt ins Siebenbürgen der zwanziger Jahre, schildert exemplarisch das Schicksal der Siebenbürger Sachsen. Der Handlungsstrang zieht sich über Krieg, Verschleppung und Enteignung bis hin zur Auswanderung. Die Lesung wird begleitend illustriert durch Foto-Projektionen aus dem privaten Archiv der Buchautorin sowie durch Bildmaterial u.a. aus dem Band „Siebenbürgen im Flug“ von Martin Rill und Georg Gerster. Im musikalischen Teil stehen Klavierstücke des siebenbürgischen Komponisten und Chopin-Schülers Carl Filtsch, interpretiert vom Münchener Ernst Schindler, auf dem Programm. Ferner bringen mit Cornelia Weiss (1. Flöte), Tina Killian (2. Flöte), Ariane Macha (Cello) und Ernst Schindler (Klavier) Solisten der Musikschule Grünwald speziell für diese Veranstaltung geschriebene Kompositionen von Anne Nikitin (BBC London) zur Aufführung. Die Eintrittskarten können über München Ticket unter der Telefonnummer (0 89) 54 81 81 81 bestellt werden.

Die gebürtige Bukaresterin Brigitte Drodtloff absolvierte die Kunsthochschule für Dramaturgie und Film "I. L. Caragiale" in Bukarest. Nach ihrer Ausreise aus Rumänien 1983 arbeitete sie u.a. am Ulmer Stadttheater als Regieassistentin und profilierte sich in der Folgezeit auf dem Mediensektor. Seit 1997 ist sie freie Autorin und Theaterregisseurin. Im vergangenen Jahr schließlich gründete Brigitte Drodtloff die Firma TRIARTE und organisiert seither Kulturevents.

CS



Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.