24. Dezember 2002

Partner für alle friedliebenden Völker

Grußwort des Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und Vorsitzender der Föderation der Siebenbürger Sachsen, Volker Dürr
Liebe Landsleute,
Auch zehn Jahre nach dem Beitritt des Demokratischen Forums der Deutschen in Siebenbürgen zu der seit 1983 bestehenden Föderation der Siebenbürger Sachsen, in der sich die Landsmannschaften der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Österreich, Kanada und den USA zusammengeschlossen haben, können wir auf unsere gemeinsame Arbeit für Demokratie und Rechtstaatlichkeit, für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit auch im Sinne der Erhaltung und Stabilisierung unserer siebenbürgisch-sächsischen Gruppenexistenz überall dort, wo wir leben, dankbar zurückblicken.



Dieser Erfolg ist vor allem das Verdienst unserer Mitglieder und unserer Mitarbeiter. Ihnen möchte ich besonders herzlich danken, denn Sie haben in Ihrer täglichen Arbeit vor Ort bewiesen, dass es sich lohnt, unsere Erfahrungen des Zusammenhalts und der gegenseitigen Unterstützung weiter zu tragen und Partner zu sein für alle friedliebenden Völker in Europa und darüber hinaus! Es entspricht unserem siebenbürgisch-sächsischen Selbstverständnis, unsere historische Erfahrung von Solidarität und Zusammenhalt nach innen sowie Toleranz nach außen jetzt und auch künftig einzubringen.

Ihnen allen danke ich dafür, dass Sie als Freunde und Förderer und auch als Mitglieder der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland sowohl aktiv als auch durch Ihre Mitgliedsbeiträge zur notwendigen Sicherung unserer in Jahrzehnten geschaffenen kulturellen und sozialen Infrastruktur beitragen, denn nur gemeinsam können wir, unterstützt vom Bund, unserem Patenland Nordrhein-Westfalen sowie den Ländern Baden-Württemberg und Bayern den Fortbestand und die Neuausrichtung unseres siebenbürgisch-sächsischen Kulturzentrums in Gundelsheim mit Museum, Bibliothek und Archiv und den Erhalt unserer Jugend- und Kulturgruppen, Chöre und Blaskapellen sichern, die sich alle um die Pflege siebenbürgischer Überlieferung bemühen.

Ich rufe Sie daher alle dazu auf, sich auch weiterhin für die Sicherung unserer sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Integration in den Ländern, in denen wir leben, zu engagieren. Die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland wird sich wie bisher erfolgreich dafür einsetzen, dass die Zuwanderungsmöglichkeit nach Deutschland erhalten bleibt und die 40-prozentige Fremdrentenkürzung, die die Eingliederung erschwert, aufgehoben wird.

Innerhalb der Föderation der Siebenbürger Sachsen engagieren sich unsere Vereine, Verbände und Einrichtungen in Deutschland, Kanada, Österreich, Siebenbürgen und den USA nach wie vor im Herkunftsgebiet und nehmen damit eine wichtige Brückenfunktion wahr. In diesem Sinne stehen wir allen in Not geratenen Landsleuten zur Seite. Bitte helfen Sie uns dabei, indem Sie unserem Sozialwerk auch weiterhin Ihre dringend benötigte Spende zukommen lassen.

Ich wünsche Ihnen allen gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Volker Dürr

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.