29. Dezember 2002

Erstmals Reiseführer in drei Sprachen

Transilvania. Siebenbürgen. Transylvania. Ghid turistic. Touristischer Reiseführer. Touristic Guide; Oradea: Prochart Press SRL; 2002; 286 Seiten und zahlreiche Karten im Anhang, ISBN 973-0-02712-9, 14,90 Euro.
Schon allein die Tatsache, dass in Rumänien ein dreisprachiger Reiseführer über Siebenbürgen erschienen ist, rechtfertigt eine ausführliche Meldung in dieser Zeitung. Seit Mitte des Jahres liegt dieser in Rumänisch verfasste und ins Deutsche sowie Englische übersetzte touristische Führer vor.

Der erste Eindruck ist positiv: handliches Format, klares Layout, qualitativ guter Druck und eben solche Verarbeitung. Bitteren Nachgeschmack hinterlässt das Vorwort und der sich anschließende geschichtliche Überblick: Siebenbürgen wird darin als "Provinz mit europäischer Geschichte" gepriesen. Manche Begriffe sind etwas unglücklich gewählt, wie beispielsweise die "türkische Oberlehnsherrlichkeit". Der (historisch falsche) Mythos der Einigung der drei rumänischen Fürstentümer durch Michael den Tapferen wird natürlich auch hier bemüht. Positiv fällt das umfangreiche Verzeichnis zu den von Beherbergungsbetrieben angebotenen Dienstleistungen auf; leider fehlen diese Angaben im späteren Verlauf bei vielen Unterkünften.

Ein Zeichen der Aktualität sind die aufgeführten, seit Sommer geltenden neuen Telefonvorwahlen. Hilfreich ist die Angabe der Preisspanne in US-Dollar bei Hotels und Pensionen. Der Hauptteil des Buches besteht aus der touristischen Darstellung der Kreise Siebenbürgens, einschließlich des Banats, der Maramuresch und des Kreischgebiets. Diese sind alphabetisch von "Alba" bis "Timis" geordnet. Die Struktur der Ausführungen ist dabei weitgehend identisch: Relief, Kreisbevölkerung, Wirtschaftsdaten und traditionelle Volkshandwerke. Daran schließt sich die Beschreibung der wichtigsten Orte an, bei größeren mit einer erneuten Untergliederung in: Anreise, Geschichte und Sehenswürdigkeiten. Am Ende eines Kapitels befinden sich Reiseinformationen sowie Hinweise auf Dienstleistungen. Insbesondere touristische Unterkünfte wurden hier aufgenommen.

Unklar ist oftmals die Grenze zwischen sachlicher Information und bezahlter Werbung für Hotels und Hütten. Viel zu klein sind leider die Fotos, ohne Lupe hat man häufig keine Chance, etwas zu erkennen. Die Länge der Beiträge zu einzelnen Orten lässt keine Rückschlüsse auf deren touristische Bedeutung zu. Der Schulerau ist weniger Platz eingeräumt als Reps. Meistens werden nur die rumänischen Ortsbezeichnungen verwendet, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Reps ist in dieser Hinsicht dreisprachig. Manche Bürgermeisterämter haben eigene Beiträge geliefert, wie beispielsweise jene von Rosenau und Tartlau. Unklar bleibt dabei, ob es sich um redaktionelle Beiträge oder Werbung handelt. Leider fehlt auch hier die Angabe, wie und wo weitere Informationen zu diesen Ortschaften erhältlich sind. Bei der Törzburg fällt angenehm auf, dass sie zwar mit Dracula in Verbindung gebracht wird, auf die in diesem Zusammenhang übliche Geschichtsklitterung wird allerdings verzichtet. Im Anhang befindet sich für jeden Kreis eine Straßenkarte mit symbolhaften Angaben zu touristischen Sehenswürdigkeiten.

Am Ende der Rezension muss die Frage gestellt werden, an wen sich die Veröffentlichung richtet. Für Siebenbürger ist er hilfreich, wenn sie Informationen zur touristischen Infrastruktur und insbesondere Übernachtungsmöglichkeiten suchen; diese scheinen aktuell zu sein. Will ein Außenstehender eine Reise durch das "Land jenseits der Wälder" planen, so reichen die Angaben in dem hier vorgestellten Reiseführer bei weitem nicht aus. Es fehlen beispielsweise Hintergrundinformationen zu Land und Leuten, Öffnungszeiten bei Sehenswürdigkeiten oder qualifizierende Restauranttips.

Mit dieser ersten Auflage eines in Rumänien erschienenen Siebenbürgen-Reiseführers ist allerdings ein begrüßenswerter Anfang gemacht; in weiteren Auflagen kann er zu einem nützlichen Ratgeber für Reisen in das landschaftlich reizvolle, kulturell reichhaltige und preislich erschwingliche "Land jenseits der Wälder" gemacht werden. Aus dem deutschsprachigen Raum kann der Reiseführer zum Preis von 14,90 Euro bei folgender Anschrift bestellt werden: Christian Harfmann, Rödham 7, A-5273 Roßbach, Telefon: (00 43) 77 24 -/ 81 71, E-Mail: kontakt@transylvaniatravelnet.net.

uk

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.