10. Mai 2003

Siebenbürgische Backrezepte von Katharina Gabber

Schon immer wurde bei Katharina Gabber gut und reichlich gebacken. Diese Backköstlichkeiten sprachen sich schnell herum. Auf Wunsch und mit der Unterstützung ihrer Kinder fing die Siebenbürgerin an, die im Laufe der Jahre gesammelten Rezepte zu ordnen und auf Papier zu bringen. Und so entstand ein kleines, aber feines Backbuch mit 83 Rezepten, die leicht gelingen und jedem schmecken.
Die Autorin wurde 1954 in Kleinscheuern geboren, heiratete in Hahnbach und war nach ihrer Aussiedlung 1990 als ausgebildete Hauswirtschafterin tätig. Die Auswahl ihrer Backrezepte reicht von siebenbürgischen Spezialitäten, z. B. Hanklich und Nussstrudel, über neumodische Torten wie Pistazien-Erdbeertorte oder die Malakoff-Orangentorte sowie siebenbürgische Schnitten, z. B. Cremeschnitten und Karamellschitten, bis hin zu Kuchen und feinem Feiertagsgebäck - Ischler, Orangenzungen Kosakentaler, Vanillerhörnchen u.a.




Zu jedem Rezept gibt es ein Farbfoto und praktische Tipps zum besseren Gelingen und schöneren Gestalten. Das Buch ist ein ideales Geschenk für Verwandte und Bekannte und insbesondere für Liebhaber köstlicher Backspezialitäten. Es ist bestens geeignet für Feste und Familie. Ich kann es wärmstens empfehlen. Meine Favoriten sind die Himmlische Torte und die Zitronenschnitten.

Das Backbuch kostet 12,90 Euro und ist zu beziehen direkt bei Katharina Gabber, Stangeracker 8, 85132 Schernfeld, Telefon: (0 84 21) 8 09 24, E-Mail: Hermann.KatharinaGabber@t-online.de, oder über jede Buchhandlung unter der ISBN-3-00-010809-2.

Katharina Bussner



(gedruckte Ausgabe. Siebenbürgische Zeitung, Folge 8 vom 15. Mai 2003, Seite 16)

Bewerten:

20 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.