14. Mai 2003

Frühjahrskonzert des Honterus-Chores

Das traditionelle Frühjahrskonzert des Honterus-Chores lockte bei herrlichem Wetter zahlreiche Besucher in das Kulturhaus „Hermann Oberth“ in Drabenderhöhe, darunter viele Kinder der Volkstanzgruppe und der Drabenderhöher Spatzen. Regine Melzer übernahm den Dirigentenstab von Horst Niedtfeld.
Das Konzert wurde etwas anders gestaltet als in den vergangenen Jahren. Sowohl die Siebenbürger Trachtenkapelle, die das Konzert bisher mitgestaltete, als auch der Honterus-Chor hatten sich ernsthaft Gedanken über den Nachwuchs ihrer Vereine gemacht. Die Trachtenkapelle beschloss, ein eigenes Herbstkonzert mit dem neu gegründeten Jugendorchester zu bestreiten.

Zu seinem diesjährigen Frühjahrskonzert hatte der Honterus-Chor den seit 1995 bestehenden Kinderchor eingeladen, der von Regine Melzer geleitet wird. Frau Melzer ist neue Dirigentin auch des Honterus-Chores. Horst Niedtfeld, der den Chor neun Jahre lang erfolgreich geleitet hat, übergab ihr beim Frühjahrskonzert symbolisch eine große Stimmgabel und somit die Leitung des Chores. Viele gelungene Auftritte, auch außerhalb von Drabenderhöhe, und vor allem die alljährlichen Konzerte mit vorweihnachtlicher Musik zählten unter Niedtfelds Dirigat zu den Höhepunkten im Leben des Chores. Frau Melzer ist seit zehn Jahren Vizedirigentin und hatte Niedfeldt wegen einer Handoperation schon im Vorfeld des Frühjahrskonzertes vertreten. Der seit 37 Jahren bestehende Chor freut sich mit der jungen Dirigentin auf ein weiteres erfolgreiches Wirken.

Beeindruckendes Schlussbild beim Frühjahrskonzert des Honterus-Chors in Drabenderhöhe: Sängerinnen und Sänger dreier Generationen füllen die Bühne. Foto: Christian Melzer
Beeindruckendes Schlussbild beim Frühjahrskonzert des Honterus-Chors in Drabenderhöhe: Sängerinnen und Sänger dreier Generationen füllen die Bühne. Foto: Christian Melzer

Ein herrliches Bild boten die vielen Trachten dreier Generationen. Die Kinder trugen sowohl siebenbürgisch-sächsische als auch oberbergische Trachten. Besonderen Schwung in das Konzert brachte die Kindervolkstanzgruppe unter der Leitung von Christa Brandsch-Böhm und die "Amboss-Polka", gesungen vom“ Honterus-Chor“, begleitet von Andreas Melzer am Akkordeon und Lenny Melzer am Amboss. Wie wichtig wahre Freundschaft im Leben ist, brachte der Chor gemeinsam mit der kleinen Solistin Conny Melzer zum Ausdruck. Begleitet wurde das Lied "Freude und Freunde" von Jacqueline Melzer am Klavier.

Dass Singen Freude macht, zeigten die beiden Chöre abschließend im gemeinsam gesungenen Lied "Lieder, die wie Brücken sind". Viele kleine und große Sängerinnen und Sänger füllten die Bühne und sangen begeistert mit. Das Publikum belohnte die Darbietungen mit viel Applaus.

Zwischendurch wurden mehrere Mitglieder des Honterus-Chores für 25 Jahre aktives Singen im Chor geehrt. Eine besondere Ehrung vom Deutschen Sängerbund erfuhr Enni Janesch für ihre 30-jährige Vorstandsarbeit. Die Auszeichnung wurde von Adolf Mortsiefern, dem Vorsitzenden des Sängerkreises „Oberbergisch Land“, überreicht.

Bereits im März wurden mehrere treue Sängerinnen und Sänger unseres Chores in der Aula in Bielstein durch den Sängerkreis „Oberbergisch Land“ offiziell geehrt: Maria Frank und Reinhard Wellmann für 50 Jahre aktives Singen (!) sowie Regina Melzer, Viktor Gündisch und Harald Janesch für 40-jähriges Singen. Für ihre 20-jährige Vorstandstätigkeit wurden Viktor Gündisch und Günther Schuller mit der Bronzenen Plakette ausgezeichnet. Die Ehrung der oberbergischen Chöre wurde vom „Honterus-Chor“ unter der Leitung von Regine Melzer musikalisch umrahmt.

Helga Bosch



(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 8 vom 15. Mai 2003, Seite 7)

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.