11. Juni 2003

Kreisgruppe Biberach feierte zehnjähriges Jubiläum

Ihr zehnjähriges Bestehen feierte die Kreisgruppe Biberach der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in der Turn- und Festhalle von Mittelbiberach.
An der Feier am 26. April nahmen 170 geladene Gäste teil. Jeder dieser Gäste hat im Laufe der Jahre bei verschiedenen Aktivitäten der Kreisgruppe mitgewirkt. Als Dankeschön für ihre Mithilfe erhielten sie freie Eintrittskarten und Gutscheine für Kaffee und Kuchen. Eingeladen war auch der Oberbürgermeister der Stadt Biberach, Thomas Fettback, der leider nicht kommen konnte, sich aber in einem schönen Dankschreiben entschuldigte. Eingeladen war auch der Direktor des Schützenfestes aus Biberach, der Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg, Alfred Mrass, und der Vorsitzende der Landsmannschaft Donauschwaben in Biberach.

Viele siebenbürgisch-sächsische Trachtenträger gestalteten die Jubiläumsfeier in Biberach.
Viele siebenbürgisch-sächsische Trachtenträger gestalteten die Jubiläumsfeier in Biberach.

Die Feier wurde vom Vorsitzenden der Kreisgruppe, Karl Fleischer, eröffnet. Durch den bunten Abend führten Marion Tonsch und Mathias Henrich. Der Leiterin der Tanzgruppe, Astrid Göddert, war es zu verdanken, dass sich 53 aktuelle und ehemalige Tänzer und Tänzerinnen zu einem Aufmarsch und zum Tanz einfanden – alle in siebenbürgisch-sächsischer Tracht. Es folgte ein abwechslungsreiches kulturelles Programm: Volkstänze, ein Theater in sächsischer Mundart („Die Rokenstuw"), der Posaunenchor. Für die Überraschung des Abends sorgte die Kindertanzgruppe. Angeleitet von Astrid Göddert führte sie zwei Kindertänze auf. Eingeladen war auch der Chor der Siebenbürger Sachsen aus Ravensburg. Dieser sang mehrere Lieder in sächsischer Mundart. Alle Programmpunkte ernteten reichen Beifall. Für Kaffee und den köstlichen Kuchen sorgte der Mittelbiberacher Sportverein. Herr Mrass dankte dem Vorstand für die gute Organisation des Festes und überreichte dem Vorsitzenden der Biberacher Kreisgruppe, Karl Fleischer, das „Silberne Ehrenwappen" für sein unermüdliches Engagement. Zum Abschluss des kulturellen Programms sangen alle im Saal Anwesenden das Siebenbürgen-Lied und die dritte Strophe des Deutschlandliedes. Abends spielte die Musikkapelle „In-Joi-Musik" zum Tanz auf. Wir danken allen, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben, und hoffen, dass sie sich auch in Zukunft aktiv am Leben unserer Gemeinschaft beteiligen.

Nächster Termin - Grillfest, am Samstag, dem 28. Juni, in Hölzle. Beginn ist um 11.00 Uhr.

Michael Lutsch


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 9 vom 31. Mai 2003, Seite 20)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.