30. Juli 2003

Neuer Honorarkonsul in Stuttgart

Dr. Manfred Schmitz wurde am 17. Juli in Stuttgart als neuer Honorarkonsul von Rumänien für Baden-Württemberg feierlich ins Amt eingeführt. In diesem Ehrenamt ist Schmitz, Mitglied im Vorstand der L-Bank von Baden-Württemberg, Nachfolger von Hans-Dietmar Sauer, der zwischenzeitlich zum Honorarkonsul von Japan ernannt wurde.
Dr. Manfred Schmitz begrüßte über 200 Gäste, darunter den Botschafter Rumäniens in Berlin, Adrian Vierita, den Generalkonsul von Rumänien in München, Mihai Botorog, den Stellvertretende Ministerpräsidentennd Wirtschaftsminister von Baden-Württemberg, Dr. Walter Döring, den Präsidentenes Landesgewerbeamtes von Baden-Württemberg, Dr. Friedrich Bullinger, den Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerktages, Dr. Hartmut Richter, und weitere Vertreter des konsularischen Korps, der Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Kirche und Gesellschaft. Die rumäniendeutschen Landsmannschaften waren durch den Vorsitzenden der Landesgruppe Baden-Württemberg der siebenbürgischen Landsmannschaft, Dipl.-Phys. Alfred Mrass, Referent für Berufliche Bildung im Landesgewerbeamt, vertreten.

Botschafter Vierita betonte in seiner Rede die Fortschritte, die Rumänien auf politischem und wirtschaftlichen Gebiet in den letzten Jahren verzeichnet habe. Er dankte der Bundesregierung für die Unterstützung bei den Bemühungen Rumäniens um den Beitritt in die Europäische Union und überreichte Dr. Schmitz die Ernennungsurkunde.

Minister Walter Döring wies auf die Dynamik der deutsch-rumänischen Wirtschaftsbeziehungen hin, die in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erfahren hätten. Deutschland belegt nach Italien den zweiten Platz bei den Direktinvestitionen und den Einzelinvestitionen in Rumänien. Baden-Württemberg exportierte im letzten Jahr Güter im Wert von 430 Millionen Euro nach Rumänien und führte von dort Waren im Wert von 270 Millionen Euro ein. Rumänien sei mit seinen 22 Millionen Verbrauchern ein bedeutender zukünftiger Markt, in dem es keine oder nur kleine Sprachbarrieren gäbe, da die Bevölkerung und die Behörden deutschfreundlich eingestellt seien, erklärte Dörner.

Dr. Schmitz dankte in seiner Abschlussrede der rumänischen Regierung für die Übertragung des ehrenvollen Amtes. Er forderte die anwesenden Unternehmer und Gäste auf, Rumänien zu besuchen: Es sei ein schönes Land mit gefestigter Demokratie, ein Land mit Zukunft. Das Rumänische Verbindungsbüro mit demselben Sitz wie das Honorarkonsulat (Schellingstraße 9, 70174 Stuttgart, Telefon: 0711/122-2791), die Gesellschaft für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (GWZ) aus Stuttgart und die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern würden alle Interessierten bei der Kontaktaufnahme unterstützen.

In einem persönlichen Gespräch nach der Feier bot der Landesvorsitzende Mrass dem neuen Honorarkonsul Dr. Schmitz die Unterstützung der siebenbürgischen Landsmannschaft und seine Hilfe als Fachmann auf dem Gebiet der Wirtschaftsförderung und der Berufsbildung an. Er wünschte dem promovierten Jurist viel Erfolg in der neuen Aufgabe. Der 1951 in Berlin Geborene leitet als Vorstandsmitglied der L-Bank den Geschäftsbereich mit den Schwerpunkten Wirtschaftsförderung, Landwirtschafts- und Umweltförderung, Infrastrukturförderung, Personal- und Sozialwesen sowie Recht.

Die Feier im Foyer der L-Bank wurde von Luminitza Petre, Konzertmeisterin an der Staatsoper Stuttgart, musikalisch umrahmt. Sie brachte auf der Violine Johann Sebastian Bachs „Gigue“ aus der Partita Nr. 3 in E-Dur und George Enescus „Lautarul“ aus der Suite Kindheitseindrücke zu Gehör.

A. Mrass


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 12 vom 31. Juli 2003, Seite 3)

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.