16. August 2003

Wiesenfest in Tekendorf

Tekendorf. - Ende Juli wurde das zweite Wiesenfest in Tekendorf nahe Bistritz abgehalten. Rund 250 Personen aus der Umgebung und Neumarkt waren zu diesem Treffen der deutschen Minderheit gekommen.
Man wolle damit "auch kulturell etwas anbieten, denn neben dem Wirtschaftlichen sind die gemeinsamen kulturellen Werte wichtig für eine Gemeinschaft", meinte dazu der Bürgermeister von Tekendorf, Ekkard Zaig. Ähnliche Treffen werden immer öfter in Siebenbürgen abgehalten. Nicht nur Ortsansässige, sondern auch Siebenbürget Sachsen aus dem Ausland verbinden dabei ihren Sommerurlaub mit einem gemütlichen Beisammensein unter Freunden, Verwandten und Bekannten im einstigen Geburtsort. Am letzten Wochenende wurde so u.a. mit Gottesdienst, Gedenkveranstaltungen und Unterhaltung in Neppendorf, Probstdorf bei Agnethlen und Großpold im Unterwald gefeiert, eine Woche zuvor waren die Großauer an der Reihe.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.