7. September 2003

Rumänien-Jahrbuch mit offenen Fragen

Rumänien hat sich erfreulicherweise unter die Staaten eingereiht, die ein Jahrbuch zur Information und Selbstdarstellung herausgeben: Ministry of Public Information [Hrsg.]: Romania 2002: Bucharest, 2002, ISBN 973-577-254-X, 494 Seiten.
Das hier kurz vorzustellende Buch ist unter der Ägide des (vor wenigen Wochen abgeschafften) Ministeriums für öffentliche Information erschienen und stellt auf fast 500 Seiten das südosteuropäische Land in unterschiedlichen Facetten dar. Allgemeine Daten; Nationale Symbole; Geographie; Geschichte; Politische Parteien; Verfassungsordnung; Wirtschaftliche und soziale Daten; Transport, Kommunikation, Informationstechnologie und Massenmedien; Jugend und Sport; Umwelt und Ökologie; Tourismus; Kultur; Bildung sowie Außenpolitik sind die Titel der Kapitel. Es liegt in der Natur eines solchen Jahrbuchs, dass zu den einzelnen Themen nur ein Überblick ohne Tiefgang gegeben werden kann. Durch personifizierte Beispiele (bei Sportlern, Künstlern etc.) wird zumindest stellenweise ein plastisches Bild der rumänischen Gesellschaft gezeichnet. Dass dieses Bild jenes ist, wie es sich die Regierung gerne wünscht, muss der Lesen des Jahrbuchs immer im Hinterkopf behalten. Beschönigungen und Wunschdenken kommen vor; groteske Übertreibungen finden sich allerdings kaum. Die vielfach aufgenommenen Daten und Fakten tragen ebenfalls zu einem möglichst objektiven Bild (insbesondere der wirtschaftlichen Entwicklung) bei. Das Taschenbuchformat führt dazu, dass die Bilder und Grafiken sehr klein sind und dadurch an optischer Wirkung verlieren. Etwas mehr Großzügigkeit - z.B. durch ein größeres Format - würden auch zu mehr Lesefreundlichkeit führen.

Das dem Rezensenten vorliegende Exemplar ist in englischer Sprache und wurde bei einer Veranstaltung über die Wirtschaft Rumäniens in Deutschland verteilt. Leider blieb eine Anfrage bei dem herausgebenden Ministerium, in welchen weiteren Sprachen das Jahrbuch erschienen ist, wo es bestellt werden kann und welcher Erscheinungsrhythmus geplant ist, unbeantwortet. Der Interessent kann daher nur auf die Internet-Seite des herausgebenden Ministeriums www.publicinfo.ro verwiesen werden, wo eventuelle weitere Jahrgänge angezeigt werden. Dies steht allerdings unter dem Vorbehalt, dass die Seiten des inzwischen zum Amt des Ministerpräsidenten gewechselten Ministeriums bzw. Departements weiter gepflegt und aktualisiert werden.

uk

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.