8. September 2003

Kunstausstellungen im „Atelier 2002“ in Großpold

Großpold bei Hermannstadt ist vielen Siebenbürgern ein Begriff. Wenige aber kennen das dortige Atelier 202. Das vormals ziemlich heruntergekommene Anwesen in Großpold wechselte im Jahr 2000 den Besitzer. Dem Ludwigsburger Joachim Nagel gelang es innerhalb kurzer Zeit, die Gebäude zur kulturellen Nutzung zu restaurieren und zu modernisieren. Das Ensemble erhielt den Namen „Atelier 202“.
Im Sommer 2001 eröffnete Joachim Nagel seine erste Kunstausstellung mit Bildern und Plastiken deutscher und rumänischer Künstler. 2002 wurde die ehemalige Sommerküche mit Werken Hermannstädter Künstler eingeweiht. Nach der diesjährigen Osterausstellung „Kunst aus China“, der die Atelierausstellung „Joachim Nagel“ folgte, wurde zu Pfingsten die Kulturscheune offiziell eröffnet. Am 1. August nun fand die Vernissage zur „Internationalen Kunstausstellung“ mit Gemälden, Zeichnungen, Grafiken und Plastiken großen Zulauf. Über 30 Künstler, überwiegend aus Siebenbürgen waren mit ihren Bildern und Kunstwerken vertreten. Anlässlich der Vernissage betonte der 1. Vorsitzende des rumänischen Kunstverbandes, Abteilung Hermannstadt, Ignat, das Atelier 202 sei eine große Bereicherung für die Kulturszene in Siebenbürgen. Er überreichte Joachim Nagel eine Urkunde, die diesem den Titel „Professor“ verlieh in Anerkennung seiner Arbeit. Die Direktorin des Brukenthal-Museums in Hermannstadt, Tudoran, begrüßte in ihrer Rede die zahlreiche Teilnahme rumänischer Künstler. In der Rede des Bürgermeisters von Großpold, Pavel, erfuhr das Auditorium, dass Großpold im Oktober Teilort der zur Stadt neu erhobenen Gemeinde Reußmarkt werde. Ein weiterer Schritt Richtung „Kulturstadt Großpold“. In seiner Laudatio betonte der Deutsche Konsul in Hermannstadt, Peter Adamek, das Atelier 202 lege den Grundstein für eine gute Zusammenarbeit der Künstler.

Als nächste Ausstellungen präsentiert das Atelier 202 vom 1.-8. November Zeichnungen und Reiseskizzen aus Rumänien von Wolfgang Moosmann. Am 2. November findet der Lichtbildvortrag „Kirchen und Klöster in Rumänien“ (Moosmann/Nagel) statt.

Lorelei Zahn


Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.