4. Oktober 2003

Industrieriesen in Kronstadt verkauft

Kronstadt. - Die beiden Kronstädter Industriekolosse und Großschuldner wurden im letzten Augenblick an ausländische Investoren verkauft. Ende September hätte für Traktoren- und Lkw-Werk die endgültige Schließung gedroht.
Das Traktorenwerk mit noch 3300 Arbeitnehmern wurde vom italienischen Konzern "Landini" übernommen. Die Italiener versprachen eine beachtliche Produktionssteigerung, Entlassungen soll es bis auf weiteres nicht geben. Anders ist es offenbar um das Lastkraftwagenwerk "Roman S.A." (früher: Steagul Rosu) bestellt. Der neue Inhaber aus Malaysien hat das Unternehmen als privaten Gewerbepark übernommen, etwa 3000 Arbeitnehmer von rund 5000 sollen vorerst in einen unbefristeten Urlaub geschickt werden. Die Gewerkschaften drohen bereits mit Streiks. Das Lkw-Werk in Kronstadt hat einen hohen symbolischen Wert: Von hier ging 1987 eine Arbeiterrevolte gegen Ceausescu aus.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.