21. Oktober 2003

Carl Filtsch Ehrenbürger von Mühlbach

Im Rahmen der "Mühlbacher Tage" verliehen die Stadtverwaltung und der Stadtrat von Mühlbach (Sebes) dem siebenbürgisch-sächsischen Klaviervirtuosen und Komponisten Carl Filtsch (1830-1845) kürzlich posthum die Ehrenbürgerschaft der Großen Kreisstadt.
Dieselbe Auszeichnung wurde auch dem Kunsthistoriker und Theologen Dr. h.c.Viktor Roth (1874-1936) und dem ehemaligen Direktor des Kulturhauses Egon Altenburger (1927-2000) zuteil. Schon 2001 wurden posthum der Bauingenieur Dipl.-Ing. Gustav Krasser und der Arzt Dr. Friedrich Mauksch (1864-1932) sowie der 94-jährige, noch immer arbeitende Hutmacher Tischler mit je einer prachtvoll ausgeführten Urkunde in einer Samtkassette als Zeichen der Ehrenbürgerschaft der Stadt Mühlbach gewürdigt. Zum Ehrenbürger wurde im letzten Jahr Hans Schöpp (1870-1954) gekürt. Er war von 1904 bis 1914 Bürgermeister in Mühlbach und baute das dortige Elektrizitätswerk, Salzbad und Spital auf.

Die Ehrenurkunde für Carl Filtsch wird im Museum der Stadt aufbewahrt, da es keine unmittelbaren Nachkommen des berühmten Mühlbacher "Wunderkindes" gibt. Sein Name prägt auch das Internationale Wettbewerb-Festival für junge Pianisten und Komponisten, dessen 8. Auflage kürzlich in Hermannstadt ausgetragen wurde. Ein Preisträgerkonzert fand am 6. September in der evangelischen Stadtpfarrkirche in Mühlbach statt.

Peter Szaunig


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 16 vom 15. Oktober 2003, Seite 8)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.